01. April 2016

Zentralverband gratuliert Bernd Kütscher zum 10-jährigen Amtsjubiläum

Bernd Kütscher

Berlin, 01. April 2016. Seit genau 10 Jahren lenkt Bernd Kütscher die Geschicke der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim. Viel hat er erreicht in dieser Zeit: Unter seiner Führung erlangte die in Baden-Württemberg beheimatete zentrale Bildungseinrichtung internationales Renommee und ist heute gefragte Aus- und Weiterbildungsstation für Bäckernachwuchs aus aller Welt. Mit professionellem Gespür für die richtige Balance zwischen der Wahrung traditionsreicher Handwerkskultur und teils mutigen Weichenstellungen, um sein Handwerk kontinuierlich fit für die Zukunft zu machen, gelang es Kütscher, die Akademie als internationale Vorzeigeeinrichtung zu positionieren.

„Bernd Kütscher ist aus vielen Gründen ein Segen für die Akademie Weinheim“, lobt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. „So verfügt er unter anderem über die besondere Gabe, sein gesamtes Know-how und seine Begeisterung für das Bäckerhandwerk exzellent in die Öffentlichkeit zu bringen - und dies sehr strukturiert und hoch effizient.“

Von der Pike auf erlernt hat der gebürtige Eifeler den Bäckerberuf in der familieneigenen Backstube, die er im Anschluss daran 14 Jahre lang in vierter Generation führte. Zahlreiche Wettbewerbe gewann der Bäckermeister und Betriebswirt bereits in dieser Zeit, wie z.B. den Branchen-Oskar „Marktkieker“ (2000) oder vier Mal den "Stollen-Zacharias" (1999, 2000, 2001 und 2003). Bis heute werden Christstollen nach seinen Rezepten in alle Welt verkauft.

Nach Übergabe seines Betriebes an die Mitarbeiter und weiteren beruflichen Stationen im In- und Ausland berief der Zentralverband Bernd Kütscher am 01. April 2006 zum Direktor der Akademie Weinheim. „Herr Kütscher ist mit seinem Sachverstand, seiner Motivation und seinem herausragenden Ideenreichtum für uns ein unschätzbarer Partner im beruflichen Alltag. Ich bin sehr froh, einen solch kompetenten Kollegen in unserer Bundesakademie zu wissen“, so Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Im Jahr 2008 folgte die Ernennung Kütschers zum Geschäftsführer des Instituts für die Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack). Er ist Coach der von ihm initiierten Bäckernationalmannschaft und Autor zahlreicher Fachbücher.

Auf seine Initiative hin wurde 2015 der neue Ausbildungszweig „Brot-Sommelier“ an der Akademie Weinheim eingeführt, zu der nur Bäcker mit Meistergrad und umfangreichen Vorkenntnissen zugelassen werden. Die erste Garde mit dem neuen, staatlich anerkannten Abschluss in der Tasche steht seit Ende vergangenen Jahres zur Verfügung. Die frisch ausgebildeten Sommeliers dienen als Multiplikatoren der Brotkultur und beraten mit Expertise auch Gastronomie zum Thema Food Pairing.

International bestens vernetzt wurde Bernd Kütscher zuletzt Anfang März in Paris als einziger Deutscher in Anerkennung seines Engagements rund um die Bäcker-Weltmeisterschaft in den von Frankreich neu gegründeten Club der internationalen Bäckerelite „Elite de la Boulangerie Internationale“ aufgenommen.