16. März 2020

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks informiert kurzfristig über Auswirkungen der Corona-Krise auf Handwerksbäcker

Berlin, 16.03.2020 – Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks stellt den Informationsfluss und seine Erreichbarkeit auch in Zeiten der Corona-Krise sicher

Mit dem heutigen Tag stellt der Zentralverband allen Handwerksbäckern und allen anderen Interessierten auf seiner Homepage alle vorhandenen Informationen, Merkblätter und Empfeh­lungen zum Umgang mit der Corona-Krise zur Verfügung. Unter www.baeckerhandwerk.de werden auf einer Sonderseite alle relevanten Meldungen des Zentralverbandes gesammelt. Zentralver­bands-Präsident Michael Wippler ruft die Branche auf: „Jetzt gilt es, zusammen zu stehen und gemeinsam diese Krise zum Wohle aller zu meistern. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass das Bäckerhandwerk weiter produzieren und verkaufen darf und damit der wichtige Baustein in der Versorgung der Bevölkerung mit Grundnahrungsmitteln bleibt.“ Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider ergänzt: „Die Landesinnungsverbände und wir werden uns ab sofort täglich in einer Telefonkonferenz über die neuesten Entwicklungen in Kenntnis setzen. Wir möchten schnell und unbürokratisch unser Wissen aus Bund und Ländern sammeln, aufarbeiten und teilen, so dass unsere Mitgliedsunternehmen diese schwierigen Zeiten bestmöglich überstehen.“

Die Geschäftsstelle des Zentralverbandes und der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäcker­handwerks reagiert damit auf die neuesten Entwicklungen der Corona-Krise. Zudem werden mit Ablauf des heutigen Tages Geschäftsführung und Mitarbeiter der Geschäftsstelle bis auf weiteres mobil arbeiten. Die Organisationen und die Mitarbeiter werden unter den gewohnten E-Mail-Adressen und Telefonnummern erreichbar bleiben. Der Geschäftsbetrieb wird so weit wie möglich aufrechterhalten. Damit folgt der Verband der Empfehlung der Bundesregierung, angesichts der Corona-Krise auf nicht nötige Wege nach Möglichkeit zu verzichten und soziale Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Anne-Kathrin Seidel