18. Juni 2010

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks fordert die Streichung der sogenannten Nährwertprofile - Abstimmung über Nährwertprofile, Art. 4 Health-Claims-Verordnung

Am 16.06.2010 stimmt das Europäische Parlament über die Streichung der Nährwertprofile (Art. 4 Health-Claims-Verordnung) ab.

In den Nährwertprofilen sollen Grenzwerte zum Beispiel für Salz festgelegt werden. Eine grundsätzliche gesundheitliche Auslobung, wie z.B. „Vollkornbrot ist gesund“, ist dann nicht mehr uneingeschränkt möglich.Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hält nach wie vor an seiner Ablehnung zur Einführung der Nährwertprofile fest. In einem Brief  an die Abgeordneten des Parlaments appelliert der Zentralverband fraktionsübergreifend gegen die Nährwertprofile zu stimmen. Frau Dr. Renate Sommer, MdEP und Herr Dr. Peter Liese unterbreiten indes einen Kompromissvorschlag: wenigstens die Grundnahrungsmittel müssen von den Nährwertprofilen ausgeschlossen werden, da sie lebenswichtige Nährstoffe liefern, so begründen die beiden EU-Abgeordneten ihre Forderung.„Wir fordern die Streichung der Nährwertprofile. Denn gerade Brot leistet einen enorm wichtigen Beitrag für eine gesunde und ausgewogene Ernährung und wird von Ernährungswissenschaftlern immer wieder als unverzichtbares Lebensmittel eingestuft. Insbesondere bei Schwarzbrot käme es bei der Einführung der Nährwertprofile zu einer Verunsicherung des Verbrauchers, da dieses aufgrund ihres Salzgehaltes nicht mehr als gesund eingestuft werden dürfte“, so Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.Für Rückfragen und Interviews steht Ihnen RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes gerne zur Verfügung.Pressekontakt:Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.Peter Becker, PräsidentRA Amin Werner, HauptgeschäftsführerTel.: (030) 206455-0E-Mail: zv@baeckerhandwerk.de