05. Dezember 2018

Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes - Der Zentralverband zeichnet Gerold Heinzelmann und Wilfried Künstler aus

Gerold Heinzelmann
Wilfried Künstler

Berlin, 5. Dezember 2018. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. ehrt zum heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes zwei Personen, die sich in herausragender Weise mit ihrem besonderen Engagement für das Bäckerhandwerk verdient gemacht haben. Gerold Heinzelmann und Wilfried Künstler stehen mit ihrer Arbeit für beispielhafte Projekte und außerordentliche Verdienste für die backende Branche.

Zum Tag des Ehrenamtes würdigt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks zwei Männer, die sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich vor allem für den Nachwuchs und dessen Ausbildung im Bäckerhandwerk einsetzen: Gerold Heinzelmann und Wilfried Künstler.

Gerold Heinzelmann (60) ist nicht nur stellvertretender ehrenamtlicher Bürgermeister von Wolfegg (Baden-Württemberg), sondern war auch langjähriges Mitglied in den Berufsbildungsausschüssen des Landesinnungsverbandes Württemberg und des Zentralverbandes. Darüber hinaus erhielt er bereits im Jahre 2014 den BakerMaker-Award der Allgemeinen Bäckerzeitung. Er engagierte sich in vorbildlicher Weise in den Bereichen Ausbildung, Prüfung und Flüchtlingsarbeit. Unter anderem aufgrund seiner Initiative wurde eine eigene Flüchtlingsklasse in der Berufsschule Ravensburg gebildet, die heute 30 Bäcker und zwei Verkäufer ausbildet. Darüber hinaus ist Gerold Heinzelmann langjähriges Jury-Mitglied bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend und hat sich in Gremien des Zentralverbandes besonders in die Vorbereitung einer Reform der Ausbildungsverordnung „Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk“ eingebracht. „Gerold Heinzelmann setzt sich über alle Maßen für die Berufsbildung im Bäckerhandwerk ein. Als Vorsitzender der Prüfungskommission und des Berufsbildungsausschusses sowie Mitglied im Fachausschuss im Kultusministerium in Baden-Württemberg erarbeitet er die Prüfungsaufgaben im Bäckerhandwerk mit und zeigt Perspektiven für eine berufliche Zukunft im Bäckerhandwerk auf“, so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks.

Auch Wilfried Künstler (65) wird für sein besonderes Engagement durch den Zentralverband geehrt. Als langjähriger Vorsitzender der Aufgabenerstellungskommission für das Bäckerhandwerk und ehemaliger stellvertretender Leiter der Berufsbildenden Schulen Peine setzte sich Künstler in besonderer Weise für die Ausbildung junger Menschen ein und hat ein richtungsweisendes Prüfungssystem für das Bäckerhandwerk mitentwickelt. Mit seinen Erfahrungen aus dem Schulalltag unterstützte Wilfried Künstler die Gremien des Zentralverbandes mit Vorschlägen und Empfehlungen, wie die Qualität und Attraktivität der Ausbildungsberufe im Bäckerhandwerk gesteigert werden kann. Hiermit hat sich auch Künstler besonders in die Vorbereitung für eine Reform der Ausbildungsverordnung „Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk“ eingebracht und war maßgeblich an der letzten Reform der Ausbildungsverordnung „Bäcker/in“ beteiligt. Sogar in Ägypten war Künstler im Auftrag der GFA Consulting Group (ehemals Gesellschaft für Agrarprojekte in Übersee) im Einsatz zum Aufbau eines Prüfverfahrens für Bäcker. „Wilfried Künstler ist für unser Handwerk eine wichtige Säule, die maßgeblich an den Abschlussprüfungen unseres Nachwuchses beteiligt ist und einen unwahrscheinlichen Erfahrungsschatz besitzt. Mit seinem Einsatz steht er uns stets als verlässlicher Ansprechpartner zur Seite. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks bedankt sich an diesem besonderen Tag bei Wilfried Künstler und Gerold Heinzelmann für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit im Berufsbildungsbereich und würdigt sie als Vorbilder für unser Handwerk“, erläutert Wippler die Auszeichnung. Der Internationale Tag des Ehrenamtes wurde 1985 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und dient der Anerkennung und Förderung von ehrenamtlichem Engagement.