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08. Juni 2023

Zukunft gesichert: Nachwuchskampagne erhält weiterhin Unterstützung der Förderer

Berlin, 08.06.2023 – Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks wird für seine erfolgreiche Nachwuchskampagne Back Dir Deine Zukunft auch im kommenden Jahr mit seinen langjährigen Förderern zusammenarbeiten. Damit setzt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks weiterhin einen Schwerpunkt auf Maßnahmen gegen den zunehmenden Fachkräftemangel, um die Branche langfristig zu stärken.

 Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks wird mit seiner Nachwuchskampagne Back Dir Deine Zukunft auch im Jahr 2024 Maßstäbe setzen. Die erneute Förderzusage der Sponsoren backaldrin Vertriebsgesellschaft GmbH, IREKS GmbH, MARTIN BRAUN Backmittel und Essenzen KG, Lesaffre und DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH ermöglicht dem Zentralverband eine starke Kampagnenarbeit, um den dringend benötigten Nachwuchs für die Branche zu gewinnen. „Wir sind froh, dass unsere Partner von der Strategie so überzeugt sind. Mit den Zusagen der Förderer für kommendes Jahr können wir unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit in gewohntem Umfang weiterführen und dem Bäckerhandwerk damit den Rücken stärken“, erklärt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands. „Wir bedanken uns bei unseren Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen, denn auf dem schwierigen Fachkräftemarkt ist es für uns wichtiger denn je, auf die Karrierechancen im Bäckerhandwerk aufmerksam zu machen.“

Neben den umfangreichen Social Media-Maßnahmen und der Zusammenarbeit mit den Backfluencern liegt in diesem Jahr ein großer Fokus auf der iba und den BackStage young talent days, einem Karrierewochenende für junge Auszubildende des Bäckerhandwerks in München. Maren Andresen, Vorstandsvorsitzende der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks, betont: „Das Format der BackStage young talent days können wir in diesem Umfang nur dank unserer Förderer umsetzen. Die Kooperation mit unseren Partnern ermöglicht uns auch eine spezifische Förderung von jungen Talenten. Mit viel Leidenschaft, großartigen Ideen und angesehenen Experten haben wir ein Vehikel geschaffen, um mit begabten und besonders motivierten Azubis in den Austausch zu treten“, betont Andresen.

Der Fokus im Jahr 2024 wird neben der Mitarbeiterrekrutierung vor allem die Azubi-Bindung sein, um die Absolventen langfristig für die Branche zu gewinnen und dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel entgegenzutreten.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Meike Bennewitz
Tel: (030) 20 64 55-45
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de