Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

06. Juli 2021

Neuer Tarifvertrag über Ausbildungsvergütungen allgemeinverbindlich

Freude bei den Azubis des Bäckerhandwerks: Der neue Tarifvertrag über Ausbildungsvergütungen im Bäckerhandwerk wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales für allgemeinverbindlich erklärt. Copyright: Zentralverband

Berlin, 06. Juli 2021 – Nach der Einigung des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf einen neuen Tarifvertag über Ausbildungsvergütungen für Auszubildende des Bäckerhandwerks wurde dieser nun vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales für allgemeinverbindlich erklärt. 

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich danach wie folgt: 

Ab 01. März 2021:

Im 1. Ausbildungsjahr              645 Euro monatlich brutto,

im 2. Ausbildungsjahr              720 Euro monatlich brutto,

im 3. Ausbildungsjahr              850 Euro monatlich brutto.

 

Ab 1. Februar 2022:

Im 1. Ausbildungsjahr              680 Euro monatlich brutto,

im 2. Ausbildungsjahr              755 Euro monatlich brutto,

im 3. Ausbildungsjahr              885 Euro monatlich brutto.

Der neue Tarifvertrag kann erstmals zum 31. Januar 2023 gekündigt werden. In einer Protokollnotiz zum Tarifvertrag weisen die Tarifvertragsparteien die ausbildenden Betriebe auf die unstrittigen, gesetzlich festgelegten Rechte und Pflichten der Auszubildenden hin.

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hatte gemeinsam mit der NGG beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) beantragt, den Tarifvertrag für allgemeinverbindlich zu erklären. Der Tarifausschuss im BMAS hat im Mai 2021 über den Antrag auf Allgemeinverbindlicherklärung des Tarifvertrages (AVE) öffentlich verhandelt und der AVE zugestimmt. 

Das BMAS hat die AVE nun am 02. Juli 2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht. Mit dieser Veröffentlichung hat die AVE rückwirkend zum 01. März 2021 Rechtskraft erlangt.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Susan Hasse
Tel: (030) 20 64 55-42
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de