07. April 2021

Kita-to-Go Themenheft „Bäckerei“ erscheint zum Tag des Deutschen Brotes im April

Berlin, 7. April 2021 – Wenige Tage vor dem Tag des Deutschen Brotes 2021 erscheint ein Kita-to-Go Heft zum Thema „Bäckerei“. Darin wird der wissbegierige Löwe Leoli den kleinen Bäckerhelden Bäckman in seiner Backstube besuchen und in die Welt des Brotes eintauchen. Das „Bäckerei“-Themenheft ist kostenfrei und steht ab dem 18. April zum Download auf kitatogo.de bereit.

Was tun in Zeiten des Lockdowns, wenn der Regelbetrieb in den Kitas ausgesetzt ist und die Kinder zuhause bei Laune gehalten werden wollen? Mit ihrem Kita-to-Go Konzept unterstützt Marie-Luisa Puttich Eltern in genau dieser Situation. Seit März 2020 veröffentlicht die Erziehungswissenschaftlerin auf ihrer Plattform www.kitatogo.de pädagogische Themenhefte voller kreativer Spiel-, Bastel- und Lernideen, die gezielt auf die Freude der Kinder am Lernen eingehen. Leoli Löwe ist ihr wuscheliger Protagonist, der in allen Ausgaben mitspielt. So auch im kostenfreien Sonderheft zum Tag des Deutschen Brotes, das auf eine gelungene Kooperation zwischen der Autorin und dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. zurückgeht und ab dem 18. April 2021 zum Download zur Verfügung steht.

Die Backstube, die Leoli im Rahmen der Bäckerei-Ausgabe besuchen wird, gehört Bäckman, dem vermutlich kleinsten Bäcker der Welt. Auf dem Portal www.baeckman.de führt dieser bereits seit Jahren Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren spielerisch an das Thema ausgewogene Ernährung heran und begeistert den Nachwuchs für das Traditionshandwerk. Ob Rezepte für ein nahrhaftes Frühstück, die Geschichte „Vom Korn zum Brot“ oder Einblicke in den Beruf des Innungsbäckers – die Bäckman-Website bietet Eltern, Kinder und Pädagogen eine Fülle an anschaulichem Material. Vor der Pandemie war Bäckman sogar auch in der realen Welt als lebensgroßer Walking-Act im Kostüm erlebbar und fuhr im Doppeldecker-Backbus durch die Lande. Coronabedingt steht dieser allerdings seit Monaten im Depot.

Umso schöner ist es daher, dass der kleine virtuelle Bäckman zum 9. Tag des Deutschen Brotes eine neue Bühne gefunden hat – im Themenheft „Bäckerei“, das wie alle anderen Kita-to-Go Themenhefte nach einem Wochenplan aufgebaut ist. Dieser startet mit einem Brief, der die Kinder in die jeweilige Themenwelt einführt, um die sich dann der Inhalt der ganzen Woche dreht. Der liebevoll gestaltete, perfekt auf die Zielgruppe der Drei- bis Sechsjährigen abgestimmte Lern-, Bastel- und Spielspaß reicht vom Bäckermützenbasteln bis zum Brot-Yoga und eignet sich bestens für ein gemeinsames Erleben von Eltern und Kind. „Zeit seines Lebens lernt der Mensch nicht mehr so viel wie in seinen ersten Lebensjahren bis zum Schuleintritt. Eine gute Beziehung der Eltern zu ihren Kindern ist dabei nicht nur für die Erziehung, sondern auch für die Bildung enorm wichtig. Unsere Materialien ersparen viel Zeit und Nerven bei der Recherche nach geeigneten Inhalten und bieten ein ideales Werkzeug für eine wertvolle, gemeinsame Quality-Time“, so Marie-Luisa Puttich.

Hintergrundinfo:

Das deutsche Bäckerhandwerk feiert seine einmalige Brotvielfalt am 21. April 2021 mit dem Tag des Deutschen Brotes. Aufgrund der Corona-Pandemie findet auch in diesem Jahr kein Festakt in Berlin statt – dafür wird der wichtigste Feiertag der backenden Zunft im großen Stile online und in den Filialen der Innungsbäcker vor Ort zelebriert. Höhepunkt des virtuellen Ereignisses, das in diesem Jahr unter dem Motto #Brotmomente steht, ist die offizielle Ernennung des neuen Brotbotschafters.

Dank ihrer Handwerkskunst haben die deutschen Innungsbäcker die Vielfalt und Qualität des deutschen Brotes über die Jahrhunderte hinweg bewahrt und immer weiter vorangetrieben. Inzwischen sind über 3.200 verschiedene Brotspezialitäten im deutschen Brotregister verzeichnet – so viele wie in keinem anderen Land der Welt. 2014 wurde die Deutsche Brotkultur sogar durch die nationale UNESCO-Kommission in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Der Tag des Deutschen Brotes zur Feier dieser besonderen Kultur wird seit 2013 zelebriert.

Viele weitere Informationen zum Tag des Deutschen Brotes finden Sie unter Innungsbäcker. Und das Kita-to-Go Themenheft „Bäckerei“ ab dem 18. April unter http://kitatogo.me/tagdesbrotes.

Susan Hasse