10. Dezember 2020

Handwerksbäcker bleiben auch im Lockdown überall geöffnet

Die deutschen Innungsbäcker bleiben #offenfürdich - Einfach vorbeikomen und Menschen erleben, die der Krise ins Gesicht lächeln

Berlin, 10.12.2020 – Die bundesweiten Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen sowie Schließungen des Einzelhandels betreffen nicht das Bäckerhandwerk. Auch im Lockdown sichern die Innungsbäcker vor Ort die Versorgung der Bevölkerung mit frischem Brot und Backwaren. Die Bekämpfung der Corona-Pandemie erfordert derzeit ein härteres Durchgreifen. Das öffentliche Leben wird vielerorts weiter drastisch eingeschränkt, der Einzelhandel muss teilweise schließen. „Nicht betroffen davon sind die Geschäfte der Innungsbäcker“, stellt Michael Wippler, Präsident des Deutschen Bäckerhandwerks klar. „Bäckereien gehören zum Lebensmitteleinzelhandel und sind als Grundversorger systemrelevant.“

Viele Verbraucher seien derzeit unsicher, welche Geschäfte geöffnet bleiben. „Die Bäcker bleiben offen und sind weiterhin für ihre Kunden da. Sie spielen eine tragende Rolle für die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln. Gerade in ländlichen Regionen sind sie häufig die nächstliegende Möglichkeit, Lebensmittel einzukaufen“, betont Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. „Die regionalen Wirtschaftskreisläufe des Bäckerhandwerks sind in dieser Krise ein großes Plus. Dank vorrätiger Zutaten und dezentraler Strukturen können Handwerksbäcker wie gewohnt produzieren“, ergänzt Schneider. Die Bäcker haben zudem massiv in Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen investiert und bieten den Kunden so ein möglichst sicheres Einkaufserlebnis. Bäckereien ermöglichen beispielsweise bargeldloses Zahlen oder bieten Onlinebestellung und Lieferdienste an. Der Verband rät seinen Bäckern zudem, ihr Sortiment aktuell um Mehl, Hefe und andere klassische Supermarktprodukte zu erweitern.

„Genießen Sie gerade zur Weihnachtszeit Brot, Brötchen, Kuchen und Weihnachtsgebäck vom Bäcker“, rät Michael Wippler. „Holen Sie sich auf diese Weise ein Stück Normalität nach Hause. Die Innungsbäcker sind für die Kundinnen und Kunden da und darauf angewiesen, dass ihnen ihre Kundschaft auch in diesen entbehrungsreichen Zeiten die Treue halten

Den nächsten Innungsbäcker finden Sie unter: https://www.innungsbaecker.de/baeckerfinder

Susan Hasse