09. Juni 2022

Eine starke Einheit für den Nachwuchs: Förderer unterstützen ZV-Nachwuchskampagne auch zukünftig

Berlin, 9. Juni 2022. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. und der Fördererkreis aus der Zulieferindustrie setzen ihre erfolgreiche Arbeit fort. Die Nachwuchs- und Fachkräftesicherung hat für den Zentralverband des Bäckerhandwerks eine hohe  Priorität.

Die Kampagne „Back Dir Deine Zukunft“ wird auch in Zukunft für starke Impulse in der Nachwuchs- und Fachkräftesuche im Bäckerhandwerk sorgen. „Es freut uns sehr, dass die langjährigen Förderer aus der Zulieferindustrie backaldrin Vertriebsgesellschaft GmbH, IREKS GmbH, MARTIN BRAUN Backmittel und Essenzen KG, Lesaffre sowie DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH weiterhin an der Seite der Innungsbäcker stehen“, so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. „Der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel im Bäckerhandwerk gehört schließlich zu den größten Herausforderungen. Der Kampf um die besten Köpfe ist in vollem Gange. Junge Menschen für das backende Handwerk zu gewinnen, kann nur mit vereinten Kräften gelingen“, ist Wippler überzeugt.

Die Strategie zur Fortentwicklung der erfolgreichen Kampagne „Back dir deine Zukunft“ stellte die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks auf dem jüngsten Förderertreffen vor. Unterstützt wurde sie hierbei von der Social-Media-Agentur BuddyBrand aus Berlin. Nach den vergangenen erfolgreichen Jahren haben sich Petra Fuchs (IREKS), Sabine Petermann (DEBAG), Stephan Schwind (backaldrin), Janine Bergmaier und René Reichmann (Lesaffre) und Claudia Linder (MARTIN BRAUN) von der geplanten Ausrichtung der Kampagne ein Bild gemacht. Zukünftig wird der Fokus auf Karrierechancen, Kreativität und Vielfalt der Berufsbilder liegen, um Auszubildende und Quereinsteiger für das Bäckerhandwerk zu gewinnen. Dabei wird noch stärker auf die Backfluencer, also junge talentierte Nachwuchskräfte aus dem Bäckerhandwerk, gesetzt, die den Jugendlichen über die Social-Media-Kanäle authentische Einblicke in ihre Berufsbilder geben und so als Vorbilder und Botschafter innerhalb der Zielgruppe wirken. So wird die Kampagne nicht nur auf Instagram und Facebook, sondern künftig auch auf der Plattform TikTok präsent sein. Weiter vorangetrieben wird auch das Thema Digitalisierung im Bäckerhandwerk: Geplant ist die Neustrukturierung der Website bddz.de, die Erweiterung der erfolgreichen Berichtsheft-App für Azubis und ein Update des Stellenfinders für eine erleichterte Vermittlung von Azubis.

Beabsichtigt ist darüber hinaus die Kampagne neben der klassischen Nachwuchsgewinnung auf den Bereich Fachkräfte- und Mitarbeitersuche auszuweiten. „Nur mit überzeugenden Argumenten und der passgenauen Ansprache auch neuer Zielgruppen, kann es gelingen, potenzielle Mitarbeiter für das Bäckerhandwerk zu begeistern. Unsere Branche hat nur mit qualifiziertem und engagiertem Personal eine erfolgreiche Zukunft, weshalb uns die finanzielle und fachliche Unterstützung unserer Förderer sehr am Herzen liegt“, betont Maren Andresen, Vorstandsvorsitzende der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks. Die Förderer der Nachwuchskampagne bestätigen mit ihrer Zusage: Die Recruiting-Kampagne „Back dir deine Zukunft“ ist eine wichtige Instanz bei der Personalsuche und ein Instrument, das aus der Branche mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist.

Susan Hasse