Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

02. August 2018

Deutschland gewinnt den Titel: Jochen Baier ist „World Baker of the Year 2018“

Jochen Baier / Fotograf: Catrin Goebels

Berlin, 2. August 2018. Bäcker und Konditormeister Jochen Friedrich Baier wurde heute vom Weltverband der Bäcker und Konditoren zum „World Baker of the Year 2018“ gekürt. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, der Baier für den Wettbewerb nominiert hatte, beglückwünscht Baier und dankt ihm für sein unermüdliches Engagement für die Branche.

World Baker of the Year 2018 – diesen Titel und damit die höchste Auszeichnung im Bäckerhandwerk darf ab sofort Bäckermeister Jochen Baier aus Herrenberg bei Stuttgart tragen. Ein Gremium der International Union of Bakers and Confectioners (UIBC) hat seine Entscheidung am heutigen Donnerstag verkündet. Baier ist Mitglied der Bäckernationalmannschaft und vertritt Deutschland als Juror nicht nur bei Prüfungen und Wettbewerben, er gibt sein Wissen und Erfahrungsschatz auch an die Jugend weiter, um sie für das Bäckerhandwerk zu begeistern. Der breiten Öffentlichkeit ist er bekannt durch seine Jurytätigkeit in der TV-Sendung „Deutschlands bester Bäcker“ (ZDF). Darüber hinaus vertritt Baier als Experte das Deutsche Bäckerhandwerk in Tagespresse und Lifestyle-Medien sowie bei Auftritten wie der Internationalen Grünen Woche oder dem Sommerfest des Parlamentskreises Mittelstand. Sein neues, hochmodern ausgestattetes Backhaus eröffnete er 2016 auf 1.600 Quadratmetern und beliefert mit seinen Produkten nicht nur die zwei Läden, sondern auch Bio-Märkte, Metzger und Gastronomen aus dem Großraum.

Baier reagiert überwältigt: „Das ist der absolute Ritterschlag und die Krönung meiner beruflichen Karriere. Ich bin hin und weg und danke der UIBC für ihre Entscheidung sowie dem Zentralverband für meine Nominierung. Ich war, bin und werde immer sein: Bäcker aus großer Leidenschaft, ganz tief im Herzen verwurzelt.“

Auch Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, freut sich: „Wir gratulieren Jochen Baier zu seinem Titel, den er absolut zu Recht tragen darf. Jochen Baier ist nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer und Bäcker aus Leidenschaft, mit seinem Engagement ist er auch großes Vorbild unserer Branche und genießt dafür national wie international Anerkennung. Mit diesem Titel reiht er sich ein in eine Reihe großer Namen wie etwa unser Ehrenpräsident Hans Bolten. Wir freuen uns, dass der Weltbäcker gerade im Jahr der iba wieder aus Deutschland kommt.“

Der 1972 geborene Baier führt den Betrieb in sechster Generation. Als „World Baker of the Year 2018“ löst er nun den Spanier Jordi Morera ab. Die Auszeichnung wird Baier feierlich während der iba 2018 im Rahmen der UIBC-Konferenz verliehen. Besucher der Messe in München können das Ausnahmetalent in der iba.SPEAKERS CORNER (Halle A1) am 16. Septemer live erleben und bei den iba.Virtual Bakery Tours (Halle B3) einen Einblick in seine Bäckerei erhalten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Seite der UIBC unter: https://www.worldbakersconfectioners.org/en/awards/

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de