Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

17. Oktober 2018

Der Zentralverband begrüßt neuen Referenten für Berufsbildung und Fachkräftesicherung

Nils Vogt

Berlin, 17. Oktober 2018. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks erhält zum 15. Oktober 2018 Unterstützung durch Nils Vogt, der sich als Referent für Berufsbildung und Fachkräftesicherung zukünftig für die Belange des Bäckerhandwerks einsetzen wird. Am bildungspolitisch entscheidenden Standort Berlin wird er Themen wie den Fachkräftemangel angehen.

Der neue Referent für Berufsbildung und Fachkräftesicherung Nils Vogt (34) ist Betriebswirt und hat langjährige Erfahrung im Bereich Aus- und Weiterbildung. Zuletzt arbeitete er für die Industrie- und Handelskammer als Berater der Passgenauen Besetzung und verfügt damit über umfangreiches Wissen im Ausbildungssektor. Dazu bringt er Expertise in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mit.
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, begrüßt den fachlichen Zuwachs in Berlin: „Der Nachwuchs- und Fachkräftemangel ist im Bäckerhandwerk allgegenwärtig. Es ist daher der richtige Schritt, mit Herrn Vogt einen eigenen Referenten einzustellen, der sich zukünftig proaktiv mit diesen Themen beschäftigt und auch politisch die entscheidenden Weichen beeinflussen kann.“
Vogt wird Verfahren und Maßnahmen für die Optimierung in den Bereichen Aus- und Weiterbildung entwickeln und die Interessen des Arbeitgebers auf Veranstaltungen und Sitzungen vertreten. „Ich freue mich, mit meinen bisherigen Erfahrungen das Bäckerhandwerk gegenüber Politik, Behörden und Institutionen unterstützen zu können und zukünftig Verbände und Innungen zu beraten“, so Vogt. Mit der Schaffung der neuen Stelle strebt der Zentralverband vor allem eine Verbesserung der Nachwuchssituation in der Ausbildung an.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de