18. September 2018

Der talentierte Nachwuchs im Bäckerhandwerk: Das waren die BackStage Young Talent Days auf der iba 2018

Gruppenfoto Backstage Young Talent Days
Dachtour Olympiastadtion BackStage Young Talent Days
Die Gewinner Aylin Kirsten und Jonas Muffler BackStage Young Talent Days
Betriebsbesichtigung BackStage Young Talent Days

München, 18. September 2018. Im Rahmen der iba, der führenden Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, lud die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks 16 talentierte Auszubildende aus ganz Deutschland nach München. Sie verbrachten ein unvergessliches Wochenende, trafen Größen des Bäckerhandwerks und erhielten einen einmaligen Einblick ins Bäckeruniversum.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist eine starke Investition in den Nachwuchs ein Muss. Mit ihrer Kampagne „Back dir deine Zukunft“ ist die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks schon lange Vorreiter im Bereich Nachwuchsgewinnung. Erstmals initiierte sie nun die iba BackStage Young Talent Days, ein Karrierewochenende, für das sich besonders engagierte und motivierte Auszubildende bewerben konnten.

Neben einem individuellen Messerundgang und einer Betriebsbesichtigung schnupperten acht angehende Bäckereifachverkäuferinnen und –fachverkäufer sowie acht zukünftige Bäckerinnen und Bäcker Wettbewerbsluft. So durften sie nach einem inspirierenden Fachvortrag von Robert Schorp (Leiter Eventbackschule Bäckstage) und Michaela Kluge (Dozentin an der Akademie Weinheim und Locham) zum Thema „Foodpairing“ eigene Cupcakes und belegte Brote, jeweils in einer süßen und herzhaften Variante, kreieren. Nach intensiven zweieinhalb Stunden präsentierten sie ihre Ergebnisse der hochkarätigen Jury, bestehend aus Siegfrid Brenneis, Kapitän der Deutschen Bäckernationalmannschaft, der Brezelkönigin Tatjana Moosmayer und dem frisch gekürten World Baker of the Year Jochen Baier.

„Wir sind stolz, dass unser Handwerk so motivierte und kreative junge Menschen ausbildet“, so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, der die Sieger zum Abschluss des Tages verkündete. Die Pokale durften sich der angehende Bäcker Jonas Muffler von der Bäckerei-Konditorei Hahn (Baden) und die zukünftige Fachverkäuferin Aylin Kirsten von der Konditorei Junge (Lübeck) mit nach Hause nehmen. „Wir freuen uns riesig, dass wir es als Team gerockt haben! Jetzt auch noch zu gewinnen ist einfach mega!“, so Kirsten. Ihr Team-Kollege Muffler ergänzt: „Alle waren super, am Ende hat unser süßer Aufstrich den Ausschlag gegeben. Der war was Besonderes! Ein bisschen gewagt, aber am Ende hat es sich gelohnt."

Neben lehrreichen Programmpunkten, die den Auszubildenden die Vielseitigkeit des Bäckerhandwerks näher brachten, sollte auch der Austausch unter den Lehrlingen aus ganz Deutschland im Vordergrund stehen. So durften sie nicht nur an einer Tour auf dem Dach des Olympiastadions und an einer Stadtbesichtigung teilnehmen, sondern auch den Messeabend im iba Oktoberfestzelt ausklingen lassen, um das Wochenende unvergesslich zu machen.

Die Gewinner-Kreationen von Jonas Muffler und Aylin Kirsten:

• -          „Guacamole Cupcake“ mit Röstzwiebeln, Käse und einer Avocado-Frischkäse-Minze-Creme
  • -          „Salted Peanuts Chocolate Cupcake“ mit gesalzenen Erdnüssen, Schokolade und Chocolate Frosting
  • -          „Lemon Curd Vollkornschnitte“ mit Aufstrich aus dem Saft von frischen Zitrusfrüchten
  • -          „Mediterrane Stulle“ mit Serrano-Schinken, Rucolasalat, Parmesan