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News

25. Februar 2015

„Wir sind Innungsbäcker!“ – Starke Verbraucheroffensive mit neuem Bäcker-Wappen

Schluss mit dem inflationären Gebrauch des Begriffs „Bäcker“: Gemeinsam mit dem Zusatz „Deutsche Innungsbäcker“ setzt die Neuauflage des traditionellen Bäcker-Wappens ein starkes Zeichen, das dem Verbraucher von nun an eine klare Orientierung im undurchsichtigen Wettbewerb mit Discounter-Backwaren, Back-Shops und SB-Bäckern bietet. Das Wappen ist nach außen getragenes Qualitätsversprechen und zugleich ein Bekenntnis nach innen. „Wir sind Innungsbäcker“ ist die Botschaft, unter der Innungsmitglieder gemeinsam zeigen, was den Kunden in ihrer Bäckerei erwartet: modernes, innovatives Bäckerhandwerk mit Qualität und Leidenschaft.

„Mit dem Bäckerwappen haben Innungsbäcker die große Chance, gemeinsam und einheitlich für alle sichtbar zu ihren Werten zu stehen und dem Verbraucher auf den ersten Blick erkennbar zu zeigen, wer hierzulande das beste  Brot backt. Je mehr Bäcker sich unter dem Wappen zu Handwerk und Qualität bekennen, desto stärker ist die Botschaft an den Verbraucher“, erklärt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Aktive Verbraucheransprache zum Tag des Deutschen Brotes 2015

Auftakt des neuen Auftritts bildet der Tag des Deutschen Brotes am 05. Mai 2015. Ein bundesweiter TV-Spot vor der Tagesschau setzt das Wappen und seine Botschaft publikumswirksam in Szene. Um das Bild des Innungsbäckers nachhaltig beim Verbraucher zu festigen, setzt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. aber auch auf die Eigeninitiative der Innungsbetriebe. „Ein gemeinsames Wappen ist nur der erste Schritt. Erst durch individuelle Aktionen in den einzelnen Betrieben wird die Bedeutung und Kompetenz des Innungsbäckers für den Kunden erlebbar“, appelliert Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. „Wir sind uns sicher, dass alle Innungsmitglieder den diesjährigen Tag des Deutschen Brotes dazu nutzen, um die Öffentlichkeit für gutes Bäckerhandwerk zu begeistern.“

 

Für den Verbraucher: Innungsbäcker online

Was in der Backstube der Innungsbäcker beginnt, wird pünktlich zum Tag des Deutschen Brotes im Mai auch online auf der neuen Internetpräsenz www.innungsbaecker.de weitergeführt. Die Webseite richtet sich an Verbraucher und setzt sich im Magazin-Stil mit spannenden, relevanten und auch kritischen Themen rund um das Bäckerhandwerk auseinander. Neben Aufklärung und Information bietet sie auch Unterhaltung für Jung und Alt. Sowohl im Internet als auch in den Betrieben präsentieren sich die Innungsbäcker nun unter einem gemeinsamen Wappen als verantwortungsvolle und kompetente Partner, wenn es um Ernährung und Genuss geht.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de