Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

20. September 2011

Wechsel perfekt: Rechtsanwalt Dr. Friedemann Berg übernimmt ab Oktober die Aufgaben von Geschäftsführer Christopher Kruse

Gelungener Personalwechsel an der Spitze des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Geschäftsführer Rechtsanwalt Christopher Kruse wechselt zum 1. Oktober 2011 zur Handwerkskammer Dresden und wird dort Leiter der Rechtsabteilung. Seine Aufgaben übernimmt Rechtsanwalt Dr. Friedemann Berg, der bisher beim Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen tätig war.

„Mit Herrn Dr. Berg haben wir einen hervorragenden Nachfolger gefunden. Trotzdem ist es natürlich bedauerlich, dass Herr Kruse uns verlässt. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und behalten ihn in guter Erinnerung“, kommentiert Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Rechtsanwalt Christopher Kruse war beim Zentralverband des Deutschen Handwerks in der Steuerabteilung und als Rechtsanwalt tätig, bevor er 2007 die Leitung der Abteilung Recht und Steuern des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks übernahm. Im November 2009 wurde er in die Geschäftsführung aufgenommen.

„Ich verlasse den Zentralverband mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Selbstverständlich freue ich mich über die neue Herausforderung. Als Leiter der Rechtsabteilung der Handwerkskammer werde ich auch künftig für die Interessen des Handwerks streiten – und damit auch für die der Bäcker“, verspricht Rechtsanwalt Christopher Kruse.

Auf der Jahrestagung 2011 in Lübeck konnte sich sein Nachfolger Rechtsanwalt Dr. Friedemann Berg den Delegierten des Zentralverbandes bereits vorstellen. Er ist 1971 geboren, verheiratet und hat drei Kinder. Als Experte im Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht hat er im Arbeitsrecht promoviert. Herr Dr. Berg war mehrere Jahre bei einem Arbeitgeberverband des Einzelhandels in Schleswig-Holstein und zuletzt beim Chemiearbeitgeberverband Hessen tätig. Er wird neben der Vertretung des Hauptgeschäftsführers die Geschäftsfelder Justiziariat, Arbeits- und Tarifrecht, Sozialversicherungsrecht, Altersvorsorge, Berufsgenossenschaft, Steuerrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht verantworten. Zudem übernimmt Dr. Berg die Bereiche Recht der Aus- und Weiterbildung sowie Handwerks- und Gewerberecht.

Schon jetzt freut sich Rechtsanwalt Dr. Berg auf seine neue Aufgabe: „Mein Großvater war selbst Bäcker, also führe ich quasi in meinem Fachgebiet die Familientradition fort. Ich sehe mich daher als Dienstleister sowohl für die Landesinnungsverbände und Innungen als auch für die Betriebe des Bäckerhandwerks.“

Anlage:
Foto RA Dr. Berg

Pressekontakt:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Peter Becker, Präsident
RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: zv@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de