Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

06. Mai 2014

Tim Mälzer wird Botschafter des Deutschen Brotes 2014- Das Deutsche Bäckerhandwerk feiert mit 300 Gästen den 2. Tag des Deutschen Brotes in Berlin

Tim Mälzer- Botschafter des Deutschen Brotes 2014, Peter Becker, Präsident Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Bäckernationalmannschaft, Tim Mälzer- Botschafter des Deutschen Brotes 2014, Peter Becker, Präsident Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Am Montagabend richtete der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. zum zweiten Mal den „Tag des Deutschen Brotes“ in Berlin aus. In der restaurierten Industriehalle des ewerks feierten rund 300 geladene Gäste aus Handwerk, Mittelstand und Politik die deutsche Brotkultur. Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung des TV-Kochs und Gastronomen Tim Mälzer zum Botschafter des Deutschen Brotes 2014. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. hat im letzten Jahr erstmalig den Tag des Deutschen Brotes ausgelobt, mit dem er die einzigartige Brotvielfalt und das traditionsreiche deutsche Bäckerhandwerk würdigt.

 

„Mit dem Tag des Deutschen Brotes und der Auszeichnung eines Botschafters möchten wir für die deutsche Brotkultur und ihren Erhalt als Immaterielles Kulturerbe durch die UNESCO werben“, so Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. „Wir freuen uns, in diesem Jahr Tim Mälzer als prominenten Unterstützer gewonnen zu haben. In seinen medialen Auftritten und in seinem gastronomischen Wirken weist er immer wieder stark auf den hohen Wert und die Bedeutung des Brotes für unsere tägliche Ernährung hin. Dabei wirkt er aber nie belehrend - vielmehr gelingt es ihm, an den Endverbraucher zu appellieren, sich mit seiner Ernährung bewusst auseinander zu setzen“, begründet Becker die Auswahl des Preisträgers. Der frischgebackene Botschafter des Deutschen Brotes 2014, Tim Mälzer, freut sich über den neuen Titel: „Diese Auszeichnung ehrt mich sehr. Handwerklich hergestelltes Brot bedeutet für mich pure Ess- und Genusskultur. Eines der wichtigsten Mahlzeiten ist für mich das klassische Abendbrot, mit dem ich sehr viele schöne Erinnerungen verbinde. Aber auch in der Gastronomie erlebe ich, dass der Geruch von ofenwarmen Brot auf dem Tisch etwas ist, was die Leute wirklich begeistert.“

 

Das Bäckerhandwerk präsentiert die deutsche Brotkultur

Eindrucksvoll demonstrierte eine sechzehn Meter lange Brotschau mit über 90 regionalen Spezialitäten die herausragende Brotvielfalt Deutschlands. Zusätzlich sorgten die angereisten Bäckerwalzgesellen, Brotköniginnen, Innungsbäcker und Landesinnungsvertreter in bäckertypischer Kluft für einen bunten Abend ganz im Zeichen deutscher Brotkultur. Auch zahlreiche Bundestagsabgeordnete folgten der Einladung des Zentralverbandes, um sich in lockerer Atmosphäre mit Vertretern aus Verbänden und Wirtschaft über Themen rund um das Bäckerhandwerk auszutauschen. Neben dem symbolischen Festakt in der Hauptstadt wurde der Tag des Deutschen Brotes auch landauf, landab durch Sonder-Aktionen in den regionalen Bäckereien für die Kunden erlebbar.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de