Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

17. April 2018

Team Deutschland bei der UIBC-Juniorenweltmeisterschaft in Valencia erfolgreich

Das deutsche Team mit seinen Produkten beim Training in Weinheim - Foto Sebastian Marquardt Brot-Magazin
Das deutsche Team nach der Siegerehrung in Valencia

Berlin, 17.04.2018 – Die 47. UIBC Junioren-Weltmeisterschaft fand vergangenes Wochenende in Valencia statt, bei der 22 junge Bäckerinnen und Bäcker aus elf Nationen um den Titel kämpften. Die deutsche Mannschaft bestand aus den beiden Teilnehmern Ivon Schwellenberg und Dominik Hinkelmann, die von Marc Mundri als Coach begleitet wurden und Sonderpreise in den Kategorien Brot und Brötchen erhielten.

In einem hochkarätigen Umfeld auf hohem fachlichen Niveau konnten die beiden schwedischen Teilnehmer die Jury dieses Mal am meisten überzeugen. Sie belegten mit Pernilla Boström den ersten Platz und mit Tintin Larsson den dritten Platz. Platz zwei ging an Guillaume Caumel aus Frankreich. Die deutschen Teilnehmer räumten Sonderpreise ab: Ivon Schwellenberg wurde für ihr Brot und Dominik Hinkelmann in der Kategorie Brötchen ausgezeichnet. „Wir können sehr stolz auf unser Team sein, dass unseren Anspruch als Brotland Nummer ein unterstrichen hat“, so Präsident Michael Wippler vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks.

Weitere Sonderpreise gingen an Jade Genin aus Frankreich (Kategorie süßer Hefeteig), Berre Ceuppens aus Belgien (Kategorie Plundergebäcke), Jeroen Timmers aus den Niederlanden (Kategorie Sandwich) und Jorne Lauwers aus Belgien (Kategorie Schaustück). Neben dem schwedischen Team für die beste Gesamtleistung wurde das Team der Türkei als bester Neueinsteiger in den Wettbewerb ausgezeichnet.

Jedes Jahr messen sich zur Eliteförderung weltweit die besten Jungbäcker in nationalen Wettbewerben, um die Besten der Abschlussprüfungen zu ermitteln. So findet in Deutschland jährlich die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend in der Akademie Weinheim statt. Zwei der Sieger werden vom Team der Akademie und den Mitgliedern der Bäckernationalmannschaft ein Jahr lang auf die Weltmeisterschaft vorbereitet, die der Bäcker- und Konditorenweltverband UIBC in wechselnden Ländern organisiert. Jede der elf Nationen, darunter auch Brasilien und Thailand, stellte ein Jurymitglied, für Deutschland übernahm Siegfried Brenneis die Punktevergabe. Dem Gremium sitzt Bernd Kütscher vor, der vom UIBC-Vorstand im letzten Jahr als Jurypräsident gewählt wurde, als solche die Wettbewerbsregeln gesetzt und vor Ort eine ordnungsgemäße Durchführung verantwortet hat. Mit Tanja Angstenberger hat Deutschland die Weltmeisterschaft zuletzt im Jahr 2016 gewonnen.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de