12. August 2015

Sonntag, 13.09.2015: Tag der Deutschen Bäcker auf der iba

Bäcker in ihrem Element: Georg Hermann (Altötting) und Fabian Gerum (Landsberg) auf der iba 2012. Quelle: ghm.

Berlin, 12.08.2015. Als führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks vereint die iba 2015 1.255 Aussteller unter dem Dach der Messe München. Der Messe-Sonntag steht als „Tag der Bäcker“ ganz im Zeichen des Handwerksbäckers und der Belange von kleinen und mittelständischen Betrieben. Vorträge, Expertentipps und Live-Vorführungen bieten viel Know-how für die eigene Backstube. Erstmals bietet die Messe nun auch kostenfreie Rundgänge. In 90-120 minütigen Führungen erhalten die teilnehmenden Betriebe einen Überblick über die für sie wichtigsten Aussteller.

Kompakt und kompetent werden den Teilnehmern anhand von 10 unterschiedlichen Stationen Leistungen, Lösungen und Services präsentiert, die sich in jedem Handwerksbetrieb umsetzen lassen. Betriebsberater und Experten des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. leiten die Führungen und beantworten die Fragen der Gäste. An jeder der zehn Stationen steht zudem ein Experte bereit, um Einblick in einen speziellen Teilbereich der Produktionskette in einer Bäckerei zu geben. Am Ende aller Stationen haben die Teilnehmer einen ganzen Produktionsprozess durchlaufen. So können sie entscheiden, welcher Aspekt für ihren Betrieb interessant ist, und diesen während des weiteren Messebesuchs vertiefen. Die Messeführungen sind durch ihre nationale Ausrichtung auf kleine und mittlere Betriebe vor allem für deutsche Bäcker interessant.

Die Zahl der Teilnehmer pro Tour ist begrenzt, um genügend Zeit für die Präsentation der Messehighlights sowie die Fragen der Teilnehmer zu garantieren. Deshalb wird eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen. Die geführten iba-Messetouren finden am 13. September, um 11 Uhr und um 15 Uhr statt. Die Teilnahme selbst ist kostenfrei. Alle Informationen zur Anmeldung erhalten Sie unter www.iba.de/messe/rund-ums-handwerk/messetouren/.