11. November 2005

Sieger des Bundesleistungswettbewerbes kommen aus Bayern und Sachsen

Berlin, 11. November 2005. Die Prüfer waren sich einig: Kreativität und Qualität zeichneten den Bundesleistungswettbewerb des Deutschen Bäckerhandwerks aus. Beste deutsche Nachwuchsbäckerin 2005 ist Stephanie Seitz aus Bayern, beste Bäckerei-Fachverkäuferin ist Annett Engel aus Sachsen. Vizemeister der Bäcker wurde Alexander Schellenberger aus Sachsen, vor Nils Leidenroth aus Thüringen, der den dritten Platz belegte. Platz zwei bei den Verkäuferinnen errang Antje Drews aus Niedersachsen vor Tatjana Schmitt aus Hessen.Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks lobte alle Teilnehmer für ihre Leistungen. Den Siegern überreichte er wertvolle Gutscheine für Meisterkurse und Verkaufsleiterlehrgänge. Bei den Siegern übernimmt der Zentralverband jeweils 100 Prozent der Kursgebühren, beim zweiten Platz 50 Prozent und bei der dritten Platzierung 30 Prozent.Insgesamt waren zehn Bäcker und zwei Bäckerinnen aus zwölf Bundesländern zum Wettbewerb angetreten und standen unter genauester Beobachtung. Nicht nur die Prüfer sahen ihnen genauestens auf die Finger, auch ein Fernsehteam des Südwestdeutschen Rundfunks sowie eine Radio-Reporterin des Hessischen Rundfunks begleiteten zeitweise den Leistungswettbewerb. Jeder Teilnehmer hatte sechs Stunden Zeit, eine größtmögliche Vielfalt an Sauerteig-Broten, Brötchen, Plundergebäck sowie eine Festtagstorte oder ein dekoratives Flechtgebäck herzustellen.

Stephanie Seitz überzeugte unter anderem mit einer Torte mit Taufmotiv. Gelernt hat sie in der familieneigenen Bäckerei Seitz in Markt Rettenbach und wird ihren gewonnenen Gutschein zum Meisterlehrgang schnellstmöglich einlösen. Bäckereifachverkäuferin Annett Engel konnte ihr Glück kaum fassen, war sich allerdings sicher, dass sie bei der Prüfung nichts hätte besser machen können. Auch sie nahm strahlend den Siegerpokal entgegen. Ihren gewonnen Gutschein für den Verkaufsleiter-Lehrgang wird sie allerdings erst etwas später einlösen. Sie ist zur Zeit im Mutterschutz mit ihrem zweiten Kind.

Stephanie Seitz und Alexander Schellenberger sind eingeladen, im November 2006 ihr Können erneut unter Beweis zu stellen. Dann vertreten sie Deutschland beim Internationalen Wettbewerb des Bäckerhandwerks in Luxemburg.

Diana Kohzer, Andrea Knaden
Tel: (030) 20 64 55-32 oder (02224) 77 04-34