30. Oktober 2008

Saarländische Bäckermeisterfrau vom Rat der Europäischen Unternehmerfrauen geehrt

Claudia Schäfer erhielt Auszeichnung für ihr Lebenswerk

Berlin/Paris, 31. Oktober. Der unter der Schirmherrschaft des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy stehende Conseil Européen Femme Entreprises et Commerce hat die saarländische Bäckermeisterfrau Claudia Schäfer mit der Trophée de l´Union Européenne ausgezeichnet. Damit wird die Leistung beispielhafter Unternehmerfrauen für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und ihr Engagement für Ausbildungs- und Arbeitsplätze gewürdigt. Aus den Händen der 1. Präsidentin des Europäischen Parlamentes, Simone Veil, nahm Claudia Schäfer in Paris die Auszeichnung für ihr Lebenswerk entgegen.

„Im Namen des gesamten deutschen Bäckerhandwerks gratuliere ich Claudia Schäfer recht herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung. Sie ist Vorbild und steht stellvertretend für die zahlreichen Unternehmerfrauen in unserem Bäckerhandwerk, die die Herausforderung als Mutter und Chefin in vorbildlicher Weise bewältigen“, gratuliert Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Claudia Schäfer setzte sich in der Wahl zur besten Unternehmerin gegen die Kandidatinnen aus den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union durch. Mit ihrem Mann, Bäckermeister und Landesinnungsmeister des Saarlandes Roland Schäfer, betreibt sie seit 1984 eine Bäckerei mit 10 Filialen, 85 Angestellten und 10 Auszubildenden. Als Bäckereifachverkäuferin bildete sie sich zur Verkaufsleiterin und zur Ernährungsberaterin im Bäckerhandwerk weiter. Claudia Schäfer engagiert sich ehrenamtlich an der Handwerkskammer für die Ausbildung der Fachverkäuferinnen, ist Mitglied im Prüfungsausschuss und führt einen Bäckerfrauen-Stammtisch im heimischen Ottweiler/St. Wendel.

Foto: Claudia Schäfer (links), die beim feierlichen Empfang in Paris die Auszeichnung für ihr Lebenswerk entgegen nimmt.

Präsident Peter Becker
Tel. (030) 20 64 55-0