05. Oktober 2009

"Richtig frühstücken" startet im Januar 2010 deutschlandweit | Innungsmitglieder können sich bis 6. November anmelden

Berlin/Düsseldorf, 5. Oktober. Am 11. Januar 2010 startet die Frühstücks-Offensive des Bäckerhandwerks nun auch deutschlandweit. Die erfolgreiche Pilotaktion in Bayern, an der sich rund 500 Bäckereien mit ca. 1.300 Verkaufsstellen beteiligt haben, hat gezeigt, dass das Frühstück ein besonders wichtiges Thema ist. Um die führende Position des Bäckerhandwerks im Frühstücksgeschäft zu sichern, haben der Zentralverband und die Werbegemeinschaft die langfristig angelegte Kampagne „Richtig frühstücken“ entwickelt. Wichtige Zielgrup-pen werden in separaten Aktionen angesprochen.

Mit der Aktion „Richtig frühstücken-kinderleicht“ werden zunächst Kinder, deren Eltern sowie Kindergärten angesprochen. Im Aktionszeitraum, der auf rund vier Wochen angelegt ist, können die teilnehmenden Betriebe des Bäckerhandwerks ihre großen und vor allem ihre kleinen Kunden mit überzeugenden Frühstücksangeboten auf den Wert eines „richtigen Frühstück“ hinweisen. Das dazu notwendige Material können die Innungsmitglieder bis 6. November bei der Werbegemeinschaft bestellen.

Gleichzeitig wird die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks deutsch-landweit rund 30.000 Kindergärten mit einem Informationspaket zum „richtigen Frühs-tück“ ansprechen. Kernstück des kindgerechten Informationsangebots ist das selbst entwickelte Brettspiel „Wer wird Frühstückskönig“, mit dem Kinder spielend lernen, welche Lebensmittel zu einem ausgewogenen Frühstück dazu gehören können. Das Brettspiel ist auch Teil des Werbemittelangebots für die Betriebe. Alle Innungsmitglieder werden schriftlich über die Aktion „Richtig frühstücken-kinderleicht“ informiert und können sich mit dem beiliegenden Fax-Formular anmelden und Werbemittel bestellen.

Ergänzend wurde bereits eine eigene Internetseite www.richtig-fruehstuecken.de eingerichtet. Unter der Rubrik „Frühstück von Ihrem Bäcker“ werden alle teilnehmenden Betriebe mit ihren Verkaufsstellen genannt. Über eine PLZ-Suchfunktion und eine Landkarte finden die Kunden ihren Frühstücksbäcker.

Ein Kindergartenfest, ein Kindergarten-Frühstück oder Backwaren für ein Kindergarten-Frühstück können Kindergärten gewinnen, wenn sie unter der Rubrik „Der Frühstücks-König“ an dem Fotowettbewerb teilnehmen.

Plakat - Richtig frühstücken-kinderleicht [jpg / 83 kB]

Cover - Brettspiel "Wer wird Frühstücks-König?" [jpg / 963 kB]

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.
Neustädtische Kirchstraße 7a
Tel.: +49 (0) 30 / 20 64 55-0