01. Oktober 2019

Präsidiumswahlen auf der Mitgliederversammlung: Michael Wippler zum Präsidenten des Zentralverbands wiedergewählt

Michael Wippler & Joachim Gauck
Michael Wippler

Berlin, 01.10.2019 – Auf der heutigen Mitgliederversammlung vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks wurde Michael Wippler erneut zum Präsidenten gewählt. Die Delegierten bestätigten Wolfgang Schäfer als Vizepräsident. Neu im Amt ist Vizepräsident Jürgen Hinkelmann. Maren Andresen und Karl-Heinz Hoffmann bleiben weiterhin Präsidiumsmitglieder.

Mit großem Beifall wurde Präsident Michael Wippler im Rahmen der Jahrestagung heute mit eindeutigem Ergebnis im Amt bestätigt. Mit der Wiederwahl hält er weiter an seiner Führungslinie fest und sieht es auch in der neuen Amtszeit als seine Aufgabe, die Bedingungen im Bäckerhandwerk – vor allem die bürokratischen Lasten – zu verbessern: „Bürokratie ist ein selbst wachsendes Monster. Wir dürfen nicht nachlassen, wir müssen immer den Finger in die Wunde halten, um diesen Umstand für unser Handwerk zu verbessern“, mahnte Wippler. „Ich werde mich auch in Zukunft mit meinem ganzen Engagement für das Bäckerhandwerk einsetzen“.

Die weiteren Präsidiumsmitglieder bis 2023 sind Maren Andresen und Karl-Heinz Hoffmann sowie Wolfgang Schäfer als Vizepräsident. Als Nachfolger für Heribert Kamm, der altersbedingt nicht mehr antreten durfte, wurde Jürgen Hinkelmann gewählt. Bäckermeister und Geschäftsführer Hinkelmann ist Landesinnungsmeister Westfalen-Lippe und versicherte, dass er all seine Kraft für das Bäckerhandwerk einsetzen wird.

Die Jahresversammlung fand dieses Jahr in Rostock-Warnemünde auf Einladung des Landesinnungsverbands des Bäcker- und Konditorenhandwerks Mecklenburg-Vorpommern statt. Die Mitgliederversammlung bot gleich zu Beginn besondere Redner: Neben Claus Ruhe Madsen, dem Oberbürgermeister der Stadt Rostock, sprach auch der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck. Als Träger des Europäischen Handwerkspreises betonte er die Bedeutsamkeit der Wertschätzung im Bäckerhandwerk und forderte die Branche zu mehr Selbstbewusstsein auf. „Ich liebe das Bäckerhandwerk und wir müssen etwas tun, um diesen schönen Berufen eine Zukunft zu geben“, so Gauck, der auch Ehrenbürger der Stadt Rostock ist. „Ich beglückwünsche Sie zu Ihren tollen Initiativen, die dies unterstützen.“

Weitere wichtige Themen der Mitgliederversammlung waren das Bürokratieentlastungsgesetz, die Reduktions- und Innovationsstrategie und der anhaltende Wettbewerbsdruck.

Die nächste Mitgliederversammlung findet im Herbst 2020 in Eisenach statt.