10. September 2009

Präsidium des Zentralverbandes einstimmig gewählt

Präsident Becker zum dritten Mal im Amt bestätigt

Am 8. September wählten die Delegierten auf der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks in Stuttgart einstimmig alle Mitglieder des Präsidiums. Peter Becker wurde auf Vorschlag des Ehrenpräsidenten Hans Bolten, der auch den Wahlgang zu leiten hatte, zum dritten Mal einmütig im Amt des Präsidenten bestätigt. Ebenso bestätigten die Delegierten Vizepräsident Heinrich Traublinger MdL a. D. in seinem Amt. Zum neuen Vizepräsidenten des Zentralverbandes wurde der sächsische Landesobermeister Michael Wippler einstimmig gewählt; zu weiteren Mitgliedern des Präsidiums wurden der westfälische Landesinnungsmeister Heribert Kamm und der hessische Landesinnungsmeister Wolfgang Schäfer ebenfalls ein-stimmig gewählt. Vizepräsident Wippler wird künftig als Vorsitzender auch die Werbegemeinschaft führen; gleichzeitig übernimmt er die Funktion des Schatzmeisters von seinem Vorgänger Klaus Hottum.

Im Verlauf dieser turnusmäßigen Neuwahl des Präsidiums verabschiedete Präsident Becker den bisherigen Vizepräsidenten Klaus Hottum sowie Klaus Borchers, der im Rahmen des Präsidiums auch für die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. verantwortlich war. Präsident Becker bezeichnete das ehrenamtliche Engagement der beiden ausscheidenden Präsidiumsmitglieder als beispielhaft; beide wurden im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied des Zentralverbandes berufen.

Neben den Wahlen und den Berichten des Präsidenten sowie des Hauptgeschäftsführers hatte die Mitgliederversammlung einen Vortrag des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Oettinger zum Inhalt. Ministerpräsident Oettinger ging in seiner mit starkem Beifall aufgenommenen Rede auf vielfältige Wirtschafts- und Finanzprobleme ein, die er unter besonderer Berücksichtigung der Belange des Bäckerhandwerks auch auf die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik erstreckte.

Die diesjährige Jahrestagung begann bereits am 6. September mit einem vom württembergischen Landesinnungsverband fulminant gestalteten Begrüßungsabend. Am Tag darauf hatten die mehr als 100 Delegierten in den unterschiedlichen Sitzungen der Gremien des Zentralverbandes umfangreiche Tagesordnungen zu beraten. Der Nachmittag war unter Teilnahme von rund 40 Ehrengästen sowie zahlreichen Meisterfrauen wichtigen Zukunftsfragen des Bäckerhandwerks gewidmet. Neben der Darstellung der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim e. V. (ADB Weinheim) und einem Musterbeispiel für die praktische Umsetzung des Leitbildes des Deutschen Bäckerhandwerks in einem Bäckereibetrieb (Bäckerei Wippler) hörten die Teilnehmer einen interessanten Vortrag über Trends im Ernährungsbereich in Deutschland (Trendbüro Hamburg, Geschäftsführerin Birgit Gebhardt) sowie eine fundierte Darstellung qualifizierter Standortmöglichkeiten für Bäckereien in Einkaufszentren (ECE, Geschäftsführer Stephan Kugel). Am Abend konnte Präsident Peter Becker etwa 180 Teilnehmer zum offiziellen Festabend des Zentralverban-des begrüßen.

Unser Bild zeigt das neue Präsidium des Zentralverbandes gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Dr. Eberhard Groebel. V.l.n.r.: Heribert Kamm, Heinrich Traublinger MdL a. D., Peter Becker, Dr. Eberhard Groebel, Michael Wippler, Wolfgang Schäfer.

Peter Becker, Präsident
Dr. Eberhard Groebel, Hauptgeschäftsführer