18. Februar 2014

Petition zur Abschaffung der EEG-Umlage - Zentralverband übergibt Petitionsausschuss über 52.000 Unterschriften

Abgebildete Personen v.l.n.r.: Amin Werner, HGF Zentralverband; MdB Kersten Steinke, Vorsitzende d. Petitionsausschusses; Peter Becker, Präsident

Berlin, 18. Februar 2014. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. hat heute der Vorsitzenden des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages, Frau Kersten Steinke, 52.532 Unterschriften zur Abschaffung der EEG-Umlage überreicht. Anfang Dezember 2013 hatte der Zentralverband eine Petition zur Abschaffung der EEG-Umlage beim Deutschen Bundestag eingereicht und dazu aufgerufen, sich aktiv an einer bundesweiten Unterschriftenaktion zur Unterstützung der Petition zu beteiligen. Im Rahmen dieser Unterschriftenaktion haben bis jetzt 52.532 Bürgerinnen und Bürger die Petition unterzeichnet und sich damit für die Abschaffung der EEG-Umlage ausgesprochen, die für Verbraucher und Bäckereibetriebe zunehmend eine untragbare wirtschaftliche Belastung darstellt.

„Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, Mitgliedsbetrieben, Innungen und Landesinnungsverbänden, die uns tatkräftig unterstützt und sich an der Unterschriftenaktion beteiligt haben. Nach wie vor gehen beim Zentralverband täglich weitere Zuschriften mit Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern ein. Das zeigt, dass unsere Petition sowohl bei unseren Mitgliedern als auch bei den Verbrauchern großen Zuspruch findet. Es macht deutlich, dass es für die Politik im Zuge der geplanten EEG-Reform darum gehen muss, den rasanten und drastischen Anstieg der Energiekosten, den das EEG für die Verbraucher und die nicht befreite mittelständische Wirtschaft ausgelöst hat, zurückzunehmen – nicht nur darum, diesen zu dämpfen“, erklärt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Bis auf Weiteres wird die Unterschriftenaktion zur Unterstützung der Petition in deutschen Bäckereien fortgeführt.