21. September 2012

Partnerschaft zwischen Bundesakademie Weinheim und Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft vereinbart

ZV-Präsident Peter Becker, ZDS-Präsident Andreas Coppenrath, ZDS-Direktor Andreas Bertram, ZV-Hauptgeschäftsführer Amin Werner, Direktor der Bundesakademie Bernd Kütscher (v.l.n.r.)

Zwei Top-Adressen für Qualifizierung im Lebensmittelbereich bauen einen gegenseitigen Wissenstransfer auf: Am 19. September 2012 unterzeichneten die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim und die Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS) auf der iba 2012 in München eine Partnerschaftsvereinbarung.

„Die Zusammenarbeit zweier derart renommierter Institute nützt der gesamten Branche. Denn bei aller Verschiedenartigkeit – die ZDS mit Fokus auf die Süßwarenindustrie, die Bundesakademie mit Fokus auf das Bäckerhandwerk – gibt es im Bereich der süßen Backwaren eine Schnittmenge, in der man voneinander lernen kann“, resümiert Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.

Die 1951 gegründete ZDS ist das weltweit renommierteste Aus- und Weiterbildungsinstitut für die Süßwarenindustrie. Neben der berufsschulischen Ausbildung von Fachkräften für Süßwaren- und Lebensmitteltechnik, organisiert es Vorbereitungslehrgänge für die Industriemeister-Prüfung und bildet zum staatlich geprüften Lebensmitteltechniker aus. Genauso wie die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim ist die ZDS weit über die Grenzen von Deutschland hinaus für ihre Seminare bekannt.