Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

06. Oktober 2015

Neues Führungsduo beim Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks

Neues Führungsduo beim Zentralverband Herr Wippler und Herr Schneider

Berlin, 06.10.2015. Michael Wippler ist neuer Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Auf der heutigen Mitgliederversammlung wurde der 61-jährige in geheimer Abstimmung gewählt. „Die Wahl zum Präsidenten des Bäckerhandwerks nehme ich geehrt entgegen. Ich habe fest vor, die erfolgreiche Arbeit des Verbandes fortzusetzen. Außerdem bedanke ich mich bei meiner Familie für die immerwährende Unterstützung“, so Michael Wippler.

Seinem neuen Amt als Präsident geht ein jahrelanges Engagement im Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. voraus: Seit 1998 war Michael Wippler Landes­ober­meister des Bäcker­innungs­verbandes Sachsen und als Vize­präsident und Schatzmeister im Zentral­verband des Deutschen Bäcker­handwerks e.V tätig. „Nur ein ­geeinter Berufs­stand ist stark“, begründet er sein Engagement. „Das Handwerk braucht einen starken Rückhalt. Handwerks­kunst ist ein Stück Individualität, ein Stück regionale Lebenskultur. Mein Ziel ist es, das zu erhalten.“

Michael Wippler legte 1976 seine Prüfung zum Bäckermeister ab und ist seitdem in seinem traditionsreichen Familienbetrieb in Dresden tätig. Dabei backte er schon damals nicht nur die sprichwörtlichen »kleinen Brötchen«: Bereits als junger Meister engagierte Michael Wippler sich für seinen Berufs­stand, vor allem in der Lehre und der Ausbildung. 1981 übernahmen seine Frau Deloris und Michael Wippler den väterlichen Betrieb. Die mittlerweile sieben Geschäfte werden seit 2014 von seinen Kindern Andreas und Kathrin Wippler gemeinsam mit Michael Wippler geführt. Derzeit absolvieren fünf junge Leute ihre Ausbildung in seinen Betrieben – in den Berufen Bäcker, Verkäufer und Konditor.

Neben einem neuen Präsidenten freut sich das Bäckerhandwerk auch über Daniel Schneider als neuen Hauptgeschäftsführer, der bei der gestrigen Vorstandssitzung am 05. Oktober vorgeschlagen und bestätigt wurde und seine Tätigkeit mit dem heutigen Tag aufnimmt. Bereits seit Januar 2012 ist Daniel Schneider beim Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks in Berlin tätig. In seiner Aufgabe als Referent beriet und vertrat er den Zentralverband in allen rechtlichen Belangen, insbesondere auf dem Gebiet des Lebensmittel- und Wettbewerbsrechts.

In ihrer neuen Funktion als Führungsriege des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. haben es sich Michael Wippler und Daniel Schneider zur wichtigsten Aufgabe gemacht, die Arbeit des Verbandes auf politischer Ebene zu stärken und das positive Bild des Innungsbäckers in der Gesellschaft fest zu verankern.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de