29. Februar 2012

Neue Homepage, neue Nachwuchs-Frühstückskampagne: das Deutsche Bäckerhandwerk startet mit zwei medialen Paukenschlägen in den März

Erhöhte Nutzerfreundlichkeit, zeitgemäße Optik im aktuellen Corporate Design, bessere Lesbarkeit und erweiterte Inhalte insbesondere für Innungsbäcker – das erwartet die Besucher der neuen Homepage des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. http://www.baeckerhandwerk.de ab sofort. Die neue Seite bietet außerdem neue Services und Hintergrundinformationen für Verbraucher und einen umfangreichen Pressebereich.

„Unser alter Online-Auftritt war längst in die Jahre gekommen. „Finden statt Suchen“ könnte man das Motto unserer neuen Seite beschreiben. Das gilt übrigens auch für die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Bäckerinnung. Obwohl wir zu den Handwerken mit sehr hohem Organisationsgrad gehören, gibt es noch Bäcker, die wir gerne in unseren Reihen begrüßen möchten. Schlagkräftige Argumente finden sie ab sofort auf unserer neuen Internetpräsenz“, verspricht Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.

Auch die alljährliche Nachwuchs-Frühstückskampagne des Bäckerhandwerks geht in die nächste Runde. Nach den Zielgruppen Kindergarten und Grundschule wendet sie sich in ihrem dritten Jahr an Schüler der Sekundarstufe, die kurz vor der Berufswahl stehen, und verbindet sich damit thematisch und multimedial mit der erfolgreichen Nachwuchskampagne.

Ein gelungener Auftritt im Netz zählt auch hier zu den Herzstücken von „Back dem Land das Brot“. Die sprachliche Nähe zu „Back dir deine Zukunft“ – wie die Nachwuchskampagne des Bäckerhandwerks heißt – ist kein Zufall. Unter dem Motto: „Helden der Nacht. Retter des Morgens!“ greift die Kampagne das Thema Lehrlingssuche auf und verbindet es mit der Bedeutung des Bäckerhandwerks für den Frühstücksmarkt. Dazu nutzt sie die beliebte und gut besuchte Nachwuchsplattform www.back-dir-deine-zukunft.de als Ausgangsbasis und flankiert sie mit neuen und bewährten Instrumenten wie extra konzipierten Unterrichtseinheiten, Schulaktionswochen, Aktionen in den sozialen Netzwerken, Messeauftritten, Filmen und vielem mehr.

„Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in sind attraktive und kreative Berufe. Unsere Betriebe bieten jungen Menschen interessante Ausbildungsmöglichkeiten, beste Aufstiegschancen und die Möglichkeit, auch im Ausland problemlos Fuß zu fassen“, kommentiert RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. „Und natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, wie man das Ganze zielgruppengerecht und überraschend neu kommuniziert. Es gibt also Einiges zu entdecken, wenn unsere Kampagne in Kürze an den Start geht.“

Um nichts zu verpassen, lohnt es sich, umgehend Fan der Nachwuchskampagne auf Facebook zu werden. Dazu genügt ein Klick auf den „Gefällt mir“-Button unter http://www.facebook.com/pages/Back-dir-deine-Zukunft/136220546439318. Bei der neuen Internetpräsenz, wie auch bei der Nachwuchs-Frühstückskampagne arbeitet die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.  mit namhaften Agenturen zusammen. Die Homepage geht auf das Konto der Stuttgarter Kreativagentur COSMOTO. Bei der Nachwuchs-Frühstückskampagne setzte sich das Konzept von Dorland aus Berlin durch.

Bei Fragen zur Kampagne steht Ihnen Frau Susanne Maus, Leiterin der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., gerne zur Verfügung.

Anlage:
Kampagnenmotiv