21. März 2011

Neu für Innungsbäcker: Mit individuellen Großplakaten für die eigene Bäckerei und das Bäckerhandwerk werben

Berlin 17.03.2011. – Professionelle Werbung ist für den Handwerksbäcker fast unbezahlbar? Weit gefehlt! Mit individualisierbaren Kampagnenelementen stellt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks seinen Innungsmitgliedern ab sofort ebenso effiziente wie preisgünstige Instrumente zur Selbstvermarktung zur Verfügung. Zum Auftakt können die Bäcker mit wenigen Klicks attraktive Großplakate gestalten und werbewirksam in ihrer Nachbarschaft platzieren.

„Wir bieten Innungsbäckern die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe ihres Standortes genauso professionell und aufmerksamkeitsstark in Erscheinung zu treten wie ein Großunternehmen oder der Discounter – und dabei den eigenen Aufwand so gering wie möglich zu halten.“ fasst Susanne Maus, die das Projekt im Zentralverband betreut, die neue Initiative zusammen.

Bei der Gestaltung der Plakate haben die Bäcker freie Auswahl aus attraktiven Motiven und schlagkräftigen Slogans. Ihren persönlichen Plakat-Favoriten wählen sie einfach und bequem per Mausklick aus. Adresse und Logo werden automatisch integriert. Danach müssen sie nur noch eine freie Werbefläche auswählen und die Bestellung aufgeben. Schon hängt das Plakat zum gewünschten Zeitpunkt genau dort, wo es hängen soll.

„Und die Plakatkampagne ist erst der Anfang. Schon bald wird es möglich sein, weitere Kampagnenelemente individualisieren zu lassen, “ verspricht Susanne Maus. „Durch die Werbung  mit Großplakaten stärken die Handwerksbäcker nicht nur ihre Position gegenüber der Konkurrenz durch die Discounter. Je höher die Beteiligung, desto stärker die Werbewirkung für das gesamte Handwerk.“

Zur Nutzung der Kommunikationsmaterialien des Zentralverbands steht interessierten Bäckern künftig ein gesonderter Bereich auf dem etablierten Bäckerwerbeportal www.baecker-werbeportal.de zur Verfügung. Das seit 2009 bestehende Online-Portal von CSM bietet Handwerksbäckern ein in dieser Form einmaliges Spektrum an Kommunikationsmöglichkeiten.

Über den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. vertritt auf nationaler und europäischer Ebene die Interessen des Deutschen Bäckerhandwerks gegenüber Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und weiteren Anspruchsgruppen wie Interessenverbänden, Gewerkschaften und Genossenschaften. In enger Zusammenarbeit mit den Landesinnungsverbänden des Bäckerhandwerks übernimmt er damit auch die Verantwortung für rund 15.000 Betriebe und rund 292.500 Beschäftigte der Branche.

Anlage:
4 Großflächenplakate