Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

08. Februar 2012

Nachwuchswerbung, die wirkt – Fördererrunde des Bäckerhandwerks begeistert über den Erfolg der Nachwuchskampagne

Der demografische Wandel fordert neue Strategien und kreative Ansätze beim Kampf um talentierte Lehrlinge. Wie zielgruppengerechte Nachwuchswerbung funktioniert, zeigt die erfolgreiche Nachwuchskampagne der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. Davon konnte sich bei der Präsentation am 6. Februar 2012 auch der Fördererkreis aus der Zuliefererindustrie überzeugen: die Fan-Seite „Back dir deine Zukunft“ liegt deutschlandweit auf Platz 3 der Karriere-Pages auf Facebook und ist damit die einzig wirklich funktionierende Online-Azubi-Kampagne des gesamten Handwerks. Hintergrundinformationen finden Sie unter www.personalmarketing2null.wordpress.com.

„Auch bei der Fanzahlen-Entwicklung auf Facebook spielen wir ganz vorne mit und liegen aktuell auf dem zweiten Platz. Das Deutsche Bäckerhandwerk hat stattliche 5.000 Fans mehr als Audi. Wie gut die Kampagne ankommt, zeigt sich auch in der Qualität der User-Posts auf der Seite“, konnte Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. den Förderern von der Martin Braun Gruppe, IREKS und backaldrin berichten. „Nur die Bundeswehr schneidet noch einen Deut besser ab.“

Bei der Nachwuchskampagne im frischen Look und mit jugendgerechter Ansprache kombiniert das Bäckerhandwerk traditionelle Marketing-Instrumente mit Social Media Aktivitäten. Auch in der Schule und auf Jugendmessen ist man präsent. Dass sowohl Themen als auch Umsetzung bei der Zielgruppe ankommen, belegt übrigens auch die Statistik der Kampagnenplattform www.back-dir-deine-zukunft.de. Besucher verbringen dort immer mehr Zeit, um zu stöbern und um sich zu informieren.

Die von der Zulieferindustrie geförderten Projekte tragen ihren Teil zum Erfolg bei. Auch 2012 wird es dank ihrer Unterstützung auf „Back dir deine Zukunft“ wieder viel zu entdecken geben.

„Wir hoffen, dass auch noch mehr Bäcker unsere Nachwuchskampagne entdecken und für ihre eigene Lehrlingssuche nutzen. Immerhin ist die Jobbörse die am zweithäufigsten angeklickte Seite der Plattform. Leider findet man dort noch viel zu wenige Angebote für Lehrstellen und Praktika“, fügt RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V., hinzu.

Der Einladung der Werbegemeinschaft zur Präsentation der Nachwuchsmaßnahmen waren Entscheider aus den Reihen der Förderer der Zulieferindustrie gefolgt, darunter Dr. Detlev Krüger  (Geschäftsleitung / Martin Braun), Susanne Steinfort-Klass (Corporate Marketing Communications / Martin Braun), Ing. Mag. Wolfgang Mayer (backaldrin), Thomas Krupp (Geschäftsführer / IREKS) und Stephan Schwind (Leitung Marketing / IREKS). Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hofft, künftig noch weitere Unternehmen, die sich dem Deutschen Bäckerhandwerk verbunden fühlen, für die Unterstützung der Kampagnen gewinnen zu können.


Pressekontakt:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Peter Becker, Präsident
RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: zv@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de