29. April 2010

Nachwuchs für das deutsche Bäckerhandwerk | Die Nachwuchskampagne „Back dir deine Zukunft"

Berlin, 28 April 2010. Die Werbegemeinschaft hat unter dem Dach des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks im Jahr 2008 die Nachwuchskampagne „Back dir deine Zukunft“ ins Leben gerufen. Seither hat sie mit zahlreichen Aktivitäten und vielfältigen Medien den Nachwuchs angesprochen.

Ziel der Kampagne ist es, dass manch einem vielleicht etwas verstaubt erscheinende Image des Berufsbildes Bäcker/in/ und Bäckereifachverkäufer/in  ins rechte Licht zu rücken und hierüber aufzuklären. Das Motiv der Kampagne ist über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Berufs- und Aufstiegschancen zu informieren. Ebenso gilt es, das Ansehen und  die Attraktivität des Berufsbildes zu steigern.

Klassische Anzeigenkampagnen und PR-Artikel in Jugend- und Schülerzeitschriften gehören ebenso zu den Kampagnenmaßnahmen wie Informationsbroschüren und  Funkwerbung in „jungen“ Radiosendern. Ein mobiler Messestand ermöglicht den Innungen eine professionelle Präsentationsplattform für Jugend- und Ausbildungsmessen. Durch Fotoserien rund um das Thema Ausbildung steht attraktives Bildmaterial zur Verfügung. Ein weiterer Baustein ist die zielgruppengerechte Ansprache über die Kampagnenseite www.back-dir-deine-zukunft.de. Sie bietet Informationen zum Berufsbild, aktuelle Aktionen wie derzeit ein attraktives Gewinnspiel und direkten Zugriff auf eine branchenspezifische Ausbildungsplatzbörse mit aktuellen Jobangeboten. Der Kinospot zur Nachwuchswerbung „Anders als Du denkst - das Deutsche Bäckerhandwerk" wurde jetzt mit der höchsten Auszeichnung, dem „World Media Award, Gold“ prämiert.

In Kürze erscheint, dass mit dem Hagemann Schulbuchverlag entwickelte Medienpaket für die Sekundarstufe I. Multimediale Unterrichtsmaterialien gewährleisten einen optimierten Zugang zum Berufsfeld des Bäcker/in/ und Bäckereifachverkäufer/in. Im Sommer 2010 startet die Produktion von Webvideos. In Interviews werden interessante Karrierewege zum Beruf geschildert und innovativ in Szene gesetzt. Die Verknüpfung mit dem Internet ermöglicht nicht nur hier eine zielgruppengerechte Ansprache. Durch die künftige Besetzung von Social Media Plattformen wie SchülerVZ und Facebook wird sich das Bäckerhandwerk weiter profilieren und die Zielgruppe der Jugendlichen dort abholen wo sie bevorzugt kommuniziert.

Die Kampagnenstrategie zielt darauf ab, den Nachwuchs sowohl über die konventionellen Kanäle als auch über moderne Medien anzusprechen.

Zukunftsweisend ist ein Medien-Mix, der die Bedürfnisse und Vorlieben der Jugend berücksichtigt. Für die Innungen und Innungsbetriebe bietet die Nachwuchskampagne eine erfolgversprechende Möglichkeit, ihren Bäckernachwuchs zu mobilisieren. Die Nachwuchskampagne ist langfristig angelegt und begrüßt die Unterstützung aller im Bäckerhandwerk engagierten Mitstreiter, um qualifizierte junge Menschen für das Bäckerhandwerk zu begeistern.

Kampagnenlogo: Back dir deine Zukunft [jpg / 122KB]

Informationsbroschüre [pdf / 1.064 KB]

Kinospot: Foto Making Of [jpg / 2 MB]

Internetseite: http://www.back-dir-deine-zukunft.de

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.
Peter Becker, Präsident
RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer