Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

27. September 2013

Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des deutschen Bäckerhandwerks e.V. 2013 in Saarbrücken

v.l.n.r.: Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. und Hartmut Körner, neues Ehrenmitglied des Zentralverbandes

Am vergangenen Montag lud der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.  zur Jahresmitgliederversammlung in die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken ein. Zahlreiche Delegierte aus 15 verschiedenen Landesinnungsverbänden nahmen an dem jährlich stattfindenden Treffen teil. Auftakt der Veranstaltung bildete ein Galaabend mit 164 geladenen Gästen.

Neben den Grußworten der Oberbürgermeisterin Saarbrückens, Charlotte Britz, und des Präsidenten der saarländischen Handwerkskammer und Bäckermeisters, Hans Alois Kirf, freute sich der Zentralverband, Andreas Storm, Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie im Saarland, als Gastredner begrüßen zu dürfen. Storm erwähnte unter anderem lobend die Nachwuchskampagne des deutschen Bäckerhandwerks und gratulierte Peter Becker zu seinem neuen Amt als Weltpräsident der neuen Internationalen Union der Bäcker und Konditoren (UIBC). Mit seiner neuen Position wird Peter Becker ergänzend zu seinem Amt als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. ab kommendem Jahr mehr als 300.000 Bäckereien und Konditoreien aus allen Nationen vorstehen.

In seiner Rede ging Peter Becker neben der Darstellung der allgemeinen Situation des deutschen Bäckerhandwerks auch auf die am Vortag stattgefundenen Bundestagswahlen ein: „Die Ergebnisse der Bundestagswahlen lassen noch viele Möglichkeiten einer künftigen Regierungskonstellation offen. In jedem Fall erwarten wir aber eine handwerksfreundliche Politik, die auch die hohen Belastungen durch die EEG-Umlage endlich korrigiert. Bezahlbare Strompreise sind für das energieintensive Bäckerhandwerk von existenzieller Bedeutung.“, so Peter Becker in seiner Rede. Auch zeigte er sich besorgt über die Pläne zur Einführung eines Mindestlohns, die für das Bäckerhandwerk weitreichende Konsequenzen nach sich zöge.

Ehrung von Hartmut Körner

Einen besonderen Höhepunkt der Mitgliederversammlung bildete die Ehrung von Hartmut Körner. Der ehemalige Präsident des Deutschen Bäckersänger-Bunds wurde in besonderer Anerkennung für seine langjährigen Dienste und seinen beispiellosen Einsatz für das Bäckerhandwerk zum Ehrenmitglied des Zentralverbandes ernannt.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de