12. Dezember 2016

Michael Wippler wurde auch ins Präsidium des ZDHs gewählt

Berlin, 12.12.2016 Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., gleich zweifach ins Amt gewählt

Michael Wippler wurde beim Deutschen Handwerkstag am 09.12.2016 in Münster im Rahmen der Vollversammlung  sowohl in den Vorstand des Unternehmerverbands Deutschen Handwerks (UDH) als auch ins Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt.

Die gleich zweifache Wahl bestätigt die überaus erfolgreiche berufspolitische Arbeit von Michael Wippler, der seit Oktober 2015 als Präsident die Spitze des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks anführt.

Mit seinen neuen Positionen im Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und dessen verbandsseitigem Unternehmerverband Deutsches Handwerk (UDH) tritt Wippler damit die Nachfolge von Peter Becker an. Gemeinsam mit den anderen Vertretern der Zentralfachverbände und den Mitgliedern der Handwerkskammern wird Wippler in dem 20-köpfigen Präsidium des ZDH die einheitliche Willensbildung des Spitzenverbandes nach innen und außen sicherstellen. Seine Amtsdauer beträgt drei Jahre.

Mit Wippler beruft das ZDH einen erfahrenen und repräsentativen Handwerksvertreter und Bäckermeister ins Amt, der bereits in verschiedenen, besonders bildungspolitischen Ämtern und Wirtschaftsorganisationen Herausragendes geleistet hat.

Wippler bestätigte nach seiner Wahl: „Ich freue mich auf meine Tätigkeit in diesen sehr anspruchsvollen Ämtern und gebe mein Bestes, als kraftvolle Stimme die Interessen des Handwerks allgemein und der Bäcker im Speziellen würdig zu vertreten.“

Der ZDH vertritt die Interessen von mehr als 1 Million Handwerksbetrieben in Deutschland mit über 5 Millionen Beschäftigten und rund 380.000 Auszubildenden. Der ZDH dient der einheitlichen Willensbildung in allen grundsätzlichen Fragen der Handwerkspolitik, vertritt die Gesamtinteressen des Handwerks und ist auch auf europäischer Ebene tätig. Er unterteilt sich in den kammerseitigen Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) und den verbandsseitigen UDH. Der UDH hat die Aufgabe, die gemeinsamen fachlichen, beruflichen, wirtschaftspolitischen, sozialpolitischen und kulturellen Belange der ihm angehörenden Mitgliedsverbände zu vertreten.