Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

07. Juli 2016

Lebensmittelhandwerk stärkt seine Position in DLMBK - Backexperte Bernd Kütscher zum Mitglied gewählt

Bernd Kütscher
Bernd Kütscher / Foto: Sabine Finger

Berlin, 07. Juli 2016. Das deutsche Lebensmittelhandwerk spielt ab sofort in der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK) eine bedeutendere Rolle. Als sein neuer Repräsentant wurde auf Vorschlag des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerkes e.V. Bernd Kütscher, Direktor der Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks Weinheim e. V., in die Fachgruppe Wirtschaft gewählt. Damit hat sich eine seit vielen Jahren vom Zentralverband erhobene Forderung, die Rolle der Lebensmittelhandwerke in einem der wichtigsten Gremien der deutschen Lebensmittelbranche zu verstärken, endlich erfüllt. Die nächsten fünf Jahre wird Kütscher seine Stimme im Sinne der Handwerke erheben.

Seine neue Aufgabe in der DLMBK wird es sein, gemeinsam mit anderen Lebensmittelexperten das Deutsche Lebensmittelbuch (DLMB) aktuell zu halten. In diesem Buch sind die Leitsätze für bestimmte marktrelevante Lebensmittel niedergeschrieben, für die es keine gesetzlichen Anforderungen gibt. So wird beispielsweise durch die Leitsätze geregelt, wie viel Vollkorn in einem Vollkornbrot oder wie viel Erdbeere in einem Erdbeereis sein muss. Und beides ist für das Bäckerhandwerk durchaus relevant. Daher ist die Stimme Kütschers in der Kommission ein echter Gewinn für jede Handwerksbäckerei. Er wird sich dafür einsetzen, dass gleiche Spielregeln für alle Lebensmittelproduzenten gelten und die Industrie keine Vorzugsbehandlung erfährt.

Kütscher bringt die für diese wichtige Aufgabe erforderliche Fachkompetenz gleich mit: Seit zehn Jahren leitet er erfolgreich die Bundesakademie Weinheim. Dort trainiert er unter anderem die von ihm gegründete Bäckernationalmannschaft. Auch die neue Ausbildung zum staatlich geprüften Brot-Sommelier hat  Kütscher auf den Weg gebracht. Unter seiner Führung konnte sich die Bundesakademie als gefragte Weiterbildungsstation für die internationale Backbranche etablieren. Seit März dieses Jahres ist er zudem Teil der internationalen Bäckerelite „Elite de la Boulangerie Internationale“.

Die Stärkung des Handwerks in der DLMBK ist ein Teil einer umfassenden Reform des Expertengremiums. Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) möchte die Akzeptanz der Leitsätze in der Verbraucherschaft steigern und für mehr Klarheit im Supermarkt sorgen. Daher soll sich die DLMBK künftig stärker an den Beiträgen des Portals „lebensmittelklarheit.de“ auseinandersetzen. Dort können sich Verbraucher melden, wenn sie sich von der Aufmachung eines Lebensmittels getäuscht fühlen. Die 32 Mitglieder der Kommission bestehen zu gleichen Teilen aus Vertretern der Überwachung, der Wirtschaft, der Verbraucher und der Wissenschaft und bündeln somit die Kompetenz aller Akteure im Lebensmittelbereich. Die DLMBK existiert seit über 50 Jahren.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de