Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

05. März 2015

Kundeninitiative 2.0: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. präsentiert Aktionskatalog für Innungsbäcker

Nach der erfolgreichen Einführung des einheitlichen Innungsbäcker-Wappens setzt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks seine Kundeninitiative nun auch mit gezielten Aktionen in die Tat um. Wichtiges Handwerkszeug für die Bäcker bietet dabei der neue Aktionskatalog, der ab Mitte Februar zweimal jährlich erscheint und kostenlos allen Innungsbetrieben zur Verfügung gestellt wird. Der Katalog beschreibt mögliche Sonderaktionen zu saisonalen und besonderen Anlässen wie dem Tag des Deutschen Brotes oder dem Schulanfang. Mit individualisierbaren Werbemitteln, verschiedenen Aktions-Paketen und einer persönlichen Beratung erhalten Innungsbäcker alle Hilfsmittel, um ihre Botschaft „Wir backen das Beste für Dich“ für den Kunden in der Bäckerei erlebbar zu machen.

Von Fachmann zu Fachmann: Das Aktionsbüro für den Innungsbäcker

Zusätzlich zum Aktionskatalog richtet der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. nun ein Aktionsbüro ein. Jeder Innungsbäcker erhält hier die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen, um eigene Kampagnen und Werbemaßnahmen effektiv und schnell umzusetzen. „Wer seinen Betrieb wettbewerbsfähig und erfolgreich in die Zukunft führen möchte, kann nicht auf geschicktes Marketing verzichten. Wir möchten unseren Mitgliedern die bestmögliche Hilfestellung geben, um unkompliziert und professionell eigene Werbeaktionen umzusetzen und sich die Kundschaft zu sichern“, erklärt Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Sonderaktionen: Gemeinsam auftreten, individuell überzeugen

Mit gemeinsamen Aktionen setzen Innungsbäcker in Zukunft ein deutliches Zeichen für Qualität und Handwerk. Die Basis für die aktive Verbraucherkommunikation wird jedoch individuell in jeder Bäckerei gelegt. Deshalb sind die Aktionen und Informationen auf die Bedürfnisse der Handwerker angepasst. „Ich als Bäcker weiß, wie wenig Zeit neben dem Tagesgeschäft für Werbung und Marketing übrig bleibt. Dennoch ist es heutzutage wichtig, wachsam für Trends zu sein und in einem hart umkämpften Markt auf sich und seine Qualitäten aufmerksam zu machen“ erklärt Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Neben den Werbemitteln bieten sowohl der Aktionskatalog als auch das Aktionsbüro einen Überblick über  erprobte Marketingmaßnahmen, die Anregungen zu eigenen Aktionen bieten.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de