20. Juni 2005

Kombinierte Meisterkurse für Bäcker und Konditoren an der Bundesfachschule sparen Absolventen Zeit und Geld

Weinheim, 20. Juni 2006. An Bäcker und Konditoren gleichermaßen richtet sich das neue Angebot der Bundesfachschule: Meisterkurse für Konditoren ergänzen ab August das umfangreiche Ausbildungsangebot der Weinheimer Institution.

Außergewöhnlich ist die hervorragende Kombinationsmöglichkeit von zwei Meisterbriefen für Bäcker und Konditoren. Da bei beiden Meisterprüfungen die Teile drei und vier identisch sind, muss ein Bäcker- oder Konditormeister nur jeweils Teil eins und zwei der jeweils anderen Meisterprüfung bestehen, um den zweiten Meisterbrief zu erhalten.

Um Bäckern und Konditoren den Erwerb von zwei Meisterbriefen zu erleichtern, unterteilt die Bundesfachschule den neuen Meistervorbereitungskurs für Konditoren in zwei Kompaktkurse. Der erste Kompaktkurs vermittelt in 11 Wochen die Kenntnisse für die Teile eins und zwei der Meisterprüfung für Konditoren und schließt mit beiden Teilprüfungen ab. Der zweite Kompaktkurs bereitet die Prüflinge auf Teil drei und vier der Meisterprüfung vor und wird zu einem späteren Zeitpunkt angeboten. Der Vorteil für die Teilnehmer liegt auf der Hand – sie können Zeit und Geld sparen beim Erwerb eines zweiten Meisterbriefes, indem sie lediglich die fachpraktischen und –theoretischen Kurse belegen, die sie noch benötigen, um den zweiten Meisterbrief zu erhalten.

Das heißt, das Angebot ist sowohl geeignet für Konditoren, die ihren Meister machen wollen, als auch für Bäckermeister, die nachträglich mit dem Konditormeister eine Zusatzqualifikation erwerben wollen, als auch für angehende Bäckermeister, die gleich zwei Meisterbriefe in einer Lernphase absolvieren wollen.

Der Meistervorbereitungskurs Fachpraxis und Fachtheorie für Konditoren beginnt am 5. September 2005 und endet am 18. November 2005. Der zweite Block für Teil 3 und 4 der Meisterprüfung kann gleich anschließend in der Zeit vom 21. November bis zum 4. Februar 2006 belegt werden.

Mehr Informationen zu Lehrinhalten, Organisation und Kosten sind im Internet zu finden unter http://www.bufa-weinheim.de/ oder telefonisch zu erfragen unter 06201-1070.

Klaus Köpf
Schulleiter Bundesfachschule Weinheim