21. Dezember 2017

Brot des Jahres 2018_1
Brot des Jahres 2018_2
Grüne Woche Backbuseinsatz

Berlin, 21.12.2017 – Vom 19. bis 28. Januar 2018 erleben Messebesucher der Internationalen Grünen Woche in Berlin das deutsche Bäckerhandwerk live. Dinkel-Vollkorn, das Brot des Jahres 2018, erfährt hier einen ganz besonderen Auftritt.

Das Bäckerhandwerk in all seinen Facetten präsentiert der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. auf der Internationalen Grünen Woche, die vom 19. bis 28. Januar 2018 in Berlin stattfindet. Auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2, ausgerichtet vom Forum Moderne Landwirtschaft und 50 Partnern, lernen die kleinen und großen Messebesucher die deutsche Bäckerhandwerkskunst auf unterschiedlichste Weisen kennen. Sie erleben die Vielfalt und können sich mit Vertretern des Handwerks zu Berufsbildern im Bäckerhandwerk und der deutschen Brotkultur austauschen.

Der Messeauftritt des Zentralverbandes steht ganz im Zeichen des Dinkel-Vollkornbrotes, dem Brot des Jahres 2018. „Dinkel verfügt als Getreideart über eine rund 8.000 Jahre alte Tradition. Nach einem Rückgang des Anbaus im 20. Jahrhundert erlebte der Dinkel eine Renaissance, nicht zuletzt aufgrund der Sehnsucht der Menschen nach ursprünglichen Ernährungsformen“, erklärt ZV-Präsident Michael Wippler. Das interessierte Publikum kann sich hierzu auf dem ErlebnisBauernhof sowie an einem Infostand in der Halle des BMEL informieren.

Mit von der Partie ist erneut der Bäckerheld Bäckman, der Kinderherzen höher schlagen lässt. Sein Backbus, der vom Kooperationspartner menüpartner gmbh auf der Fläche vom i.m.a – information.medien.agrar e.V. zur Verfügung gestellt wird, macht den Besuch des kleinen Protagonisten zum unvergesslichen Erlebnis. Im Backbus wird Kita- und Schulkindern Wissenswertes rund um den Beruf des Bäckers und eine ausgewogene Ernährung vermittelt. Pädagogen und Schülergruppen sind auf der internationalen Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau dazu eingeladen, das Handwerk der deutschen Innungsbäcker in der Praxis zu erleben. Unter Anleitung eines Bäckermeisters kneten und formen die Kleinen ihr eigenes Gebäck, das sie dann als Andenken mit nach Hause nehmen dürfen.

Beim Messeauftritt des ZV darf auch die Nationalmannschaft der Bäcker nicht fehlen, die in der Schaubäckerei der Deutschen Innungsbäcker ihr Können unter Beweis stellt.