26. Januar 2016

Internationale Grüne Woche 2016: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. zieht positive Bilanz

Berlin, 26.01.2016. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. blickt auf eine erfolgreiche Internationale Grüne Woche 2016 zurück. Wiederholt nutzte der Verband die Chance, um sich im Kreise von Kollegen aus Landwirtschaft und Handwerk auf der weltweit größten Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau zu präsentieren.

Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., zieht eine positive Bilanz: „Die Internationale Grüne Woche war sehr gut besucht und wir durften uns über zahlreiche Gäste an unseren Ständen des Bäckerhandwerks freuen. In diesem Rahmen hatten wir als Zentralverband die Möglichkeit, Kontakte zu pflegen und neue Verbindungen zu knüpfen – mit unseren Kollegen aus der Lebensmittelbranche, Vertretern aus der Politik und anderen Interessengruppen. Aus diesen Gesprächen ziehe ich zwei Schlüsse: Das Handwerk und der Lebensmittelmarkt stehen vor großen Herausforderungen, doch aus den Gesprächen und Eindrücken hier auf der Internationalen Grünen Woche können wir ein hoffnungsvolles Fazit für die Zukunft ziehen.“

„Grün ist die Hilfe“ – erfolgreiche Spendenaktion für die Welthungerhilfe geht weiter

Die Spendenaktion „Grün ist die Hilfe“ war auch in diesem Jahr fester Bestandteil der abwechslungsreichen Messeaktivitäten. Als langjähriger Unterstützer beteiligte sich der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. auch am letzten Freitag wieder an der mittlerweile traditionsreichen Sammlung für den guten Zweck, deren Erlös von insgesamt 32.500 Euro syrischen Flüchtlingen im Süden der Türkei zugutekommt. Dr. Till Wahnbaeck, Generalsekretär der Deutschen Welthungerhilfe, nahm die Spende von Dr. Christoph Amberger, geschäftsführendem Vorstandsmitglied Forum Moderne Landwirtschaft e.V., Horst Reinhardt, Sprecher des Vorstandes der Landwirtschaftlichen Rentenbank, und Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes e.V., entgegen.

Die Spende unterstützt in diesem Jahr ein Gemüseanbauprojekt in dem türkischen Landkreis Elbeyli an der nordsyrischen Grenze. Michael Wippler äußerte sich auf der Bühne des ErlebnisBauernhofes im Rahmen der Übergabe erfreut über die Ausrichtung des Projekts: „Wir freuen uns, unseren Teil zu diesem wichtigen Projekt beizutragen.“

Hoher Besuch und soziales Engagement

Ein besonderes Programm-Highlight gleich zum Messeauftakt am Freitag, den 15.01.2016, war der Besuch des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, sowie des regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller. Sie überreichten 18 prämierten Handwerksbäckereien die „Goldene Brezel“ und das dazugehörige Zertifikat – ein wichtiges Qualitätssiegel für echte Handwerkskunst. Noch am gleichen Tag gab Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.,  gemeinsam mit Vertretern der Evangelischen Kirche Deutschlands, „Brot für die Welt“ und Konfirmanden aus Berlin, den Startschuss für die erfolgreiche Spendenaktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“.

Die gläserne Backstube inmitten des ErlebnisBauernhofs, an der über die gesamte Messe hinweg fleißig Teig geknetet und gebacken wurde und die somit selten offene Einblicke in die traditionsreiche Handwerkskunst gewährte, war beliebter Anlaufs- und Verweilpunkt. Nicht zuletzt da hier die Bäcker der Nationalmannschaft an allen Messetagen ihr Können präsentierten. Die Qualitätsprüfer des IQBack wiederum beantworteten in der Halle des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft an ihrem Informationsstand alle Verbraucherfragen rund um das Thema Brot und Backen.

Über den ErlebnisBauernhof

Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes, des Vereins information.medien.agrar und der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft, die den ErlebnisBauernhof federführend koordiniert. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. und weitere 69 Partner sind am ErlebnisBauernhof beteiligt. Weitere Informationen sind verfügbar unter: http://www.fnl-erlebnisbauernhof.de