05. März 2012

Innovativer Ausbau der Nachwuchskampagne „Tag in der Bäckerei“: Das virtuelle Schnupper-Praktikum in der Backstube

Wer Interesse an einer Ausbildung im Bäckerhandwerk hat, kann ab sofort vom heimischen Computer aus ein virtuelles Schnupper-Praktikum in der Backstube absolvieren. Sympathische Protagonisten zeigen in Film und Foto, wie „Ein Tag in der Bäckerei“ üblicherweise abläuft. Mit dem Tag in der Bäckerei fügt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. seiner erfolgreichen Nachwuchskampagne „Back dir deine Zukunft“ einen weiteren Baustein hinzu und legt die Messlatte für erfolgversprechende Azubi-Kampagnen im Handwerk erneut ein kleines Stück höher.

Sehr früh am Morgen. Der Arbeitstag von Bäcker oder Bäckerin beginnt. Vor dem Betreten der Backstube ist Hygiene angesagt: Hände gründlich waschen, Haare unter die Haube, erst dann kann es los gehen...

„Unser virtuelles Praktikum hilft Jugendlichen dabei, die richtige Entscheidung bei der Berufswahl zu treffen. Wir zeigen das Bäckerhandwerk so, wie es wirklich ist“, verspricht Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.

Das Schnupper-Praktikum am Computer stellt die Berufsbilder Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in vor. Es zeigt detailliert die Abläufe in einer Bäckerei und gibt Antworten auf viele Fragen, die in einer konventionellen Berufsberatung oft gar nicht auftauchen. Quizspiele, Interviews, Dokumentationen und auch Einblicke ins Privatleben der sympathischen Protagonisten runden das Angebot ab. Zudem spricht die interaktive und audiovisuelle Aufbereitung in viele kleine „Häppchen“ Jugendliche deutlich besser an, als konventionelle Formen der Berufsdarstellung.

„Den Aufbau im Timeline Format kennen viele Jugendliche schon von der „Chronik“-Oberfläche bei Facebook. Indem wir Informationen im bekannten Gewand verpacken, erleichtern wir den Zugang und garantieren eine hohe Nutzerfreundlichkeit für unsere Zielgruppe“, fügt RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. hinzu.

Bei der Umsetzung des neuen Kampagnen-Elementes arbeitete die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. erneut mit der Stuttgarter Kreativ-Agentur COSMOTO zusammen, die auch für die Gesamtkampagne und zuletzt für den Relaunch der Homepage www.baeckerhandwerk.de verantwortlich ist. Die Videos zu den Berufsbildern Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in gehen auf das Konto der Berliner Regisseurin Sandra Jakisch. Ausschnitte hieraus sind auch auf dem YouTube-Kanal des Bäckerhandwerks unter http://www.youtube.com/user/Baeckerhandwerk zu finden.

Bei Fragen zur Nachwuchskampagne des Deutschen Bäckerhandwerks steht Ihnen Susanne Maus, Leiterin der Werbegemeinschaft, gerne zur Verfügung.