21. Juli 2011

Im Trend: Das Holzofenbrot

Die Nachfrage nach Holzofenbrot wächst. Infolgedessen steigt auch das Angebot moderner, automatischer Pelletsöfen, die sich zunehmend neben den traditionell gemauerten Holzöfen etablieren. Gleichzeitig werden über 100 Jahre alte Öfen zum Backen von Holzofenbrot wiederbelebt. Doch was zeichnet ein Holzofenbrot aus? Zur Klärung der Frage, wann Brot ein Holzofenbrot ist, hatte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks vom 31. März bis zum 1. April 2011 zum ersten Holzofenforum eingeladen. Zahlreiche Vertreter und Experten der Branche wie Bäckereiinhaber, Ofenbauer, Vertreter der Landesinnungsverbände und Wissenschaftler sowie Vertreter der Presse gingen dieser zentralen Frage an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim auf den Grund. Jetzt liegt die Zusammenfassung der Ergebnisse zum Nachlesen auf der Internetseite www.baeckerhandwerk.de/Holzofenforum.525.0.html vor.

„Und auch das nächste Holzofenforum ist bereits in Planung, um die nach dem ersten Treffen offen gebliebenen Fragen zu klären. Es ist zu prüfen, welche innovativen Öfen derzeit auf dem Markt sind und ob noch weitere fast vergessene Varianten existieren. Gibt es bislang nicht berücksichtigte Befeuerungsmethoden? Und vor allem: was stellt sich der Verbraucher unter einem Holzofenbrot vor?“, erklärt RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Diese und weitere Fragen stehen nun am 4. und 5. Juni 2012 in der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe auf der Tagesordnung. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks freut sich, dass schon jetzt abzusehen ist, dass das rege Interesse am Thema auch im kommenden Jahr anhält.

Peter Becker, Präsident
RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer