05. Dezember 2014

Im Dienste der Menschen: Fünf Bäcker zum internationalen Tag des Ehrenamtes ausgezeichnet

Anlässlich des „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ würdigt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. in diesem Jahr das Engagement von fünf Bäckermeistern: Herrmann Erbacher, Fritz Trefzger, Roland Rücker, Joseph Theis und Claus Zumbusch werden am 5. Dezember für ihre außergewöhnlichen sozialen Verdienste ausgezeichnet.

„Das Ehrenamt ist ein wichtiger Pfeiler unserer Innung und der gesamten Gesellschaft“, kommentiert Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. „Deshalb sind wir sehr froh, in diesem Jahr sogar fünf besonders engagierte Bäcker ehren zu dürfen, von denen jeder auf seine Art mit bestem Vorbild für die Innung und den Nachwuchs vorangeht.“

Sein Engagement für den internationalen Austausch zeichnet Hermann Erbacher besonders aus. Zwei junge Menschen aus Spanien werden nun in seinem Betrieb zum Bäcker bzw. zur Bäckereifachverkäuferin ausgebildet. Er zeigt damit nicht nur, wie europäische Zusammenarbeit funktioniert, sondern ist auch menschlich ein Vorbild für die gelebte Willkommenskultur im Bäckerhandwerk.

Die Arbeit um den Bäckernachwuchs ist auch das, was Fritz Trefzger antreibt. Besonders hervorzuheben ist sein großer Einsatz beim Austausch von Auszubildenden aus Deutschland und Italien. Wenn es am Ausbildungsplatz Probleme gibt, ist der Bäcker aus Schopfheim seit 1996 als Mediator im Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten tätig. Auf zahlreichen Brotmärkten und Aktionen sammelt Fritz Trefzger Spenden, mit denen er Kinderheime, Kindergärten und andere soziale Einrichtungen unterstützt.

Bäckermeister Roland Rücker kann auf mittlerweile 37 Jahre Innungstätigkeit zurückblicken. Sein unermüdlicher Einsatz bei Veranstaltungen wie z.B. die Brotprüfung, der Ausbildung im Bäckerhandwerk und sein ehrenamtliches Engagement für die ehemaligen Bäcker der Innung haben Vorbildcharakter für die gesamte Bäckerzunft.

Ein ebenso großes Vorbild und deshalb verdientermaßen ausgezeichnet ist Bäckermeister Josef Theis aus Merzig. In seiner Backstube veranstaltet Josef Theis etliche Spendensammlungen für den guten Zweck. Dem Erntedankgottesdienst der Bäckerinnung verleiht Josef Theis gemeinsam mit seinem Chor bereits seit 1995 eine ganz besondere Stimme.

Seine langjährige Erfahrung als Lehrlingswart macht Claus Zumbusch aus Westfalen/Lippe auch in schwierigen Situationen zu einem wichtigen Ansprechpartner für Auszubildende und Bäcker. So erhalten potenzielle Ausbildungsabbrecher in seiner Bäckerei eine zweite Chance, ihre berufliche Laufbahn fortzusetzen.

Der Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung des Ehrenamtes wurde 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen und findet alljährlich am 5. Dezember statt.