04. November 2003

Iba-Besucher an der Bundesfachschule - Internationale Kooperationen werden ausgebaut

Weinheim, 4. November 2003. Wer an typisch asiatisches Essen denkt, der mag zunächst an Reisgerichte denken. Eher ungewöhnlich ist die Assoziation Sauerteigbrot oder Weizenbrötchen. Doch die Bundesfachschule in Weinheim arbeitet seit Jahren daran, dass sich das ändert.

Mehr als 200 Bäckereifachleute aus Japan, China, Thailand und Korea nutzten in diesem Jahr ihren iba-Besuch, um sich bei einem Abstecher nach Weinheim in der Bundesfachschule über deutsche Back-Technologie zu informieren. Dabei wurden neue Kooperationen mit den chinesischen und japanischen Partnern abgeschlossen. Noch in diesem Jahr geben Mitarbeiter der Bundesfachschule Seminare in Wuxi bei Shanghai. Für das kommende Jahr sind Intensiv-Kurse an der Bundesfachschule vereinbart. Maßgeblich  für die intensivierte Zusammenarbeit ist ein Kooperationsabkommen zwischen dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und dem chinesischen Partnerverband CABCI, das eine erweiterte Zusammenarbeit der Verbände im Bereich Organisation und Messewesen vorsieht.

Erstmals informierten sich auch Delegierte aus Thailand an der Bundesfachschule und zeigten großes Interesse an einer Zusammenarbeit. „Die Nachfrage nach Kursen in der Bundesfachschule aus fernöstlichen Ländern wächst seit Jahren,“ berichtet Klaus Köpf, Leiter der Bundesfachschule Weinheim. So spielt Reis beispielsweise in Nordchina bei der Ernährung eine untergeordnete Rolle. Hauptnahrungsmittel sind Weizenprodukte wie Nudeln. Doch immer mehr Chinesen entdecken, wie lecker Brot und Brötchen, hergestellt nach deutscher Rezeptur, schmecken können.

Auch innerhalb Europas werden neue Kooperationen umgesetzt. Geplant sind unter anderem Seminare im Schüleraustausch mit dem Spanischen Bäckerverband in Castellón. Auf dem Lehrplan für die deutschen Bäcker stehen spanische Weizenbrote und Patisserie-Produkte.

Bundesfachschule Weinheim
Schulleiter Klaus Köpf