07. Mai 2012

Holger Fiedler neuer Referent des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. in Brüssel

Herr Holger Fiedler

Diplom-Jurist Holger Fiedler vertritt seit April 2012 die Interessen des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. auf EU-Ebene. Zu seinen Zuständigkeitsbereichen zählen öffentliches Auftragswesen, Wettbewerbs- und Beihilfepolitik, Gesundheits- und Verbraucherpolitik sowie Lebensmittelpolitik.

Die Mehrheit der relevanten Entscheidungen für das Lebensmittelhandwerk werden heute in Brüssel getroffen. Daher ist ein Referent vor Ort von unschätzbarem Wert. Wir sind froh, in Holger Fiedler einen fähigen und klugen Kopf gefunden zu haben, der mit den Feinheiten des Europäischen Rechts vertraut ist“, kommentiert Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks die Entscheidung für den 37jährigen Juristen.

Holger Fiedler wurde am 12.02.1975 in Braunschweig geboren und wuchs in Wolfsburg auf. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft und Europastudien in Bonn und Aachen war er von 2006 bis 2011 als Referent in der Rechtsabteilung der GLOBALE Rückversicherungs-AG in Köln tätig. Seit Januar 2012 verstärkt er das Europabüro des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Im Zuge der engen Zusammenarbeit mit dem ZDH als Dachverband des Deutschen Handwerks übernahm er darüber hinaus auch die Interessenvertretung für den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.

„Wir wünschen Herrn Fiedler viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben. Das Deutsche Bäckerhandwerk stärkt damit seine Interessenvertretung auf EU-Ebene“, begrüßte RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks den neuen Referenten.

Die Verbandsvertretung in Brüssel ermöglicht dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks die Mitwirkung in relevanten Beratungsgremien und Anhörungen auf europäischer Ebene. Der Referent beschafft und analysiert zeitnah Informationen über aktuelle, fachspezifische Gesetzesvorhaben und Arbeitspapiere der EU-Institutionen. Bei Themen von Relevanz für das Bäckerhandwerk stellt er die thematische Begleitung sicher.