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News

09. Mai 2012

„Helden der Nacht – Retter des Morgens“ Nachwuchskampagne des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks kommt gut an

Die im März gestartete Nachwuchskampagne des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks stößt auf breite Resonanz. Vor allem das Imagevideo mit der „Bäckerhymne“ sorgt für Furore. Mit über 100.000 Aufrufen läuft es derzeit auf Youtube heiß.

Unter dem Motto „Helden der Nacht – Retter des Morgens“ weckt die Kampagne das Interesse junger Menschen und unterstützt darin, qualifizierten Nachwuchs für die Berufe Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in zu gewinnen. Hauptzielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 in Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie deren Eltern und Lehrer als wichtigste Multiplikatoren bei der Berufswahl. Darüber hinaus stärkt die Kampagne die Position der Innungsbäckereien im Frühstücksmarkt.

Bäcker stehen auf der Helden-Skala ganz weit oben, so lautet der Tenor der Kampagne, deren umfangreicher Maßnahmen-Mix speziell auf die jungen Zielgruppen zugeschnitten ist. Entsprechend den Mediennutzungsgewohnheiten der Jugendlichen liegt der Fokus auf Onlinemedien. Er umfasst neben Social Media, Youtube und Online Marketing auch die eigenen Plattformen www.back-dir-deine-zukunft.de und www.fruehstuecksbaecker.de.

Die Resonanz war bereits kurz nach dem Start der Kampagne enorm. Binnen weniger Tage entwickelte sich das Imagevideo zum Renner im Netz. Kommentare wie „Geniales Imagevideo. Unbedingt weiterempfehlen!“ zeigen, dass die Botschaft ankommt. Sehr gut besucht sind auch die Onlineplattformen, auf denen verschiedene Aktionen – zum Beispiel Gewinn- und E-Card-Aktionen – für jede Menge Traffic sorgen.

Das Highlight ist der am 21. Mai gestartete Bäckerhymnen-Songcontest. Bei ihm können die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Als Hauptgewinn winkt eine professionelle Aufnahme des Songs im Tonstudio. Die Internetseite www.back-dir-deine zukunft.de belegt aktuell Platz drei im Ranking der Karriere-Portale und Platz zwei bei der Entwicklung der Fanzahlen auf Facebook.

Auch mit den klassischen Medien trifft die Kampagne den Nerv der Zielgruppe. Vor allem Aktivitäten in Schulen und in Bäckereifilialen stehen hierbei im Fokus. Bereits über 3.500 Lehrer integrieren Themen rund um das Bäckerhandwerk in ihren Unterricht. Das eigens entwickelte Unterrichtspaket stößt auf enorme Nachfrage. Weiterhin bieten die Schulen Schnuppertage in örtlichen Bäckereien, Multiple-Choice-Tests und Projektwochen an.

Auch in den Bäckereifilialen zeigt die Kampagne Präsenz. Mehr als 2.000 Innungsbäcker beteiligen sich an der Aktion, indem sie zum Beispiel die umfangreichen Werbemittelpakete nutzen oder auf das Web-To-Print-Angebot zurückgreifen. Die aufwändige Dekoration der Bäckereifilialen zieht vielerorts die Blicke auf sich.

Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V., zeigt sich zufrieden über den Erfolg der Kampagne: „Die enorme Resonanz hat uns selbst ein wenig überrascht. Das Bäckerhandwerk bietet attraktive und kreative Berufsmöglichkeiten – diese Botschaft wird von der Zielgruppe verstanden und kommt offenbar hervorragend an.“

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de