05. Januar 2005

Hauptgeschäftsführer Dr. Groebel vollendet 60. Lebensjahr

Bad Honnef, 05. Januar 2005.  Gleich zweimal Anlaß zu Gratulationen bietet in diesen Tagen Hauptgeschäftsführer Dr. Eberhard Groebel vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks in Bad Honnef. Am 05. Januar vollendet er sein 60. Lebensjahr und seit 15 Jahren führt er hauptverantwortlich mit viel Geschick und Diplomatie sehr erfolgreich die Geschäfte des Zentralverbandes.

Dr. Groebel wurde 1945 in Bad Neuenahr geboren. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Nach dem Abitur absolvierte er ein Jurastudium und trat 1973 in die Dienste der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Bereits während seiner beruflichen Tätigkeit als Leiter des Büros des ehemaligen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Bäckermeisters Hansheinz Hauser von 1982 - 1989 lernte Dr. Groebel durch seinen Chef das Bäckerhandwerk von der handwerkspolitischen Seite kennen. Dies erleichterte ihm den Einstieg in die Position des Hauptgeschäftsführers des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks zum 1. Januar 1990.
"Ein gesundes Maß an Idealismus, die markante Fähigkeit, Dinge auf den Punkt zu bringen, Redegewandtheit, Spontaneität und nicht zuletzt seine vielfältigen persönlichen Kontakte zu wichtigen Gesprächspartnern auf  politischer Ebene tragen dazu bei, daß die Stimme des Bäckerhandwerks im Chor der anderen Interessenverbände zum Wohl aller Bäckereibetriebe und deren Beschäftigten oftmals deutlich herauszuhören ist", so Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Die kommenden Jahre werden geprägt sein durch vielfältige Strukturveränderungen im Deutschen Bäckerhandwerk und auch durch den Umzug des Zentralverbandes von Bad Honnef nach Berlin. Das Deutsche Bäckerhandwerk wünscht dem Jubilar für die Bewältigung dieser Herausforderungen weiterhin viel Glück, Erfolg und eine gute Gesundheit.

Andrea Knaden, Daniela Kinkel
E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de