23. April 2010

Gold für den Kinospot zur Nachwuchswerbung „Anders als Du denkst - das Deutsche Bäckerhandwerk"

Berlin, 23. April 2010. Der Kinospot „Anders als Du denkst - das Deutsche Bäckerhandwerk" wurde mit dem „World Media Award“ in der Kategorie Advertising/ Cinema Commercials mit der höchsten Auszeichnung Gold prämiert.

Für den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks realisierte die Filmproduktion trias GmbH im Auftrag der Agentur Stiebel & Team mit dem Claim »Anders, als du denkst … « einen außergewöhnlichen Spot, der durch Musik, Aktion und Authentizität überzeugt. Die Tänzer »AGC A good class« entwickelten eine Choreographie, die Handgriffe aus dem Arbeitsablauf des Bäckers in Bewegungen und Rhythmen übersetzt. Der von klassischen Tanzvideos inspirierte Spot setzt auf die beeindruckende Körpersprache der Tänzer und entwickelt hierdurch seine visuelle Stärke. Durch die eindrucksvolle Machart des Kinospots wird der Ausbildungsberuf des Bäckers auf ungewöhnliche Weise beleuchtet und das Image neu belebt.

Die offizielle Verleihung des World Media Awards findet am 19. Mai in Hamburg statt. Die Jury besteht aus erfahrenen Experten aus den Bereichen Corporate Communications, Filmproduktion sowie Profis aus internationalen Fachbereichen. Das World Media Festival unterscheidet sich von den meisten anderen Veranstaltungen. Im Mittelpunkt steht neben Kreativität und technischer Exzellenz die Zielgruppe. Es wird nicht nach Budgets bewertet. Arbeiten großer oder kleiner Unternehmen haben gleiche Gewinnchancen. Alle Jury-Empfehlungen werden von einem Komitee überprüft, welches dann über die Preisvergabe entscheidet.  Die Bewertung basiert auf künstlerischer Kreativität, technischer Qualität, Soundtrack, Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit.

„Die Nachwuchswerbung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Es gilt, den potentiellen Bäckernachwuchs zu mobilisieren. Vorurteile sollen abgebaut und über die attraktiven Möglichkeiten des Berufes aufgeklärt werden. Mit dem Kinospot haben wir hierfür einen starken Beitrag geleistet, “ so Peter Becker, der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Initiator des Awards ist Intermedia TV. In 2009 wurden ca. 500 Filme eingereicht, unter anderem von BMW, Bayer AG, Toyota, Porsche und Mercedes.

Internetlinks zum Kinospot

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.
Peter Becker, Präsident
RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer