Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

23. Oktober 2012

Gesucht und gleich gefunden: neuer Online-Auftritt des ADB-Verbunds gefällt durch leichte Bedienbarkeit und frischen, neuen Look

Die Bildungseinrichtungen des Deutschen Bäckerhandwerks zählen zu den modernsten im deutschen Handwerk. Dem trägt nun auch die Homepage des ADB-Verbundes Rechnung: die neue Seite unter www.akademie-baeckerhandwerk.de ging jetzt online. Sie orientiert sich optisch und strukturell am Auftritt des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. und besticht durch ihre moderne Bildsprache, klare Linien und die spielend leichte Auffindbarkeit gesuchter Inhalte.

 

„Die alte Seite war einfach in die Jahre gekommen“, kommentiert Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. „Die Mitarbeiter unserer Betriebe wollen gesuchte Inhalte im Handumdrehen finden. Der neue Online-Auftritt macht ihnen dies ein ganzes Stück leichter. Sämtliche Seminare aller ADB-Fachschulen und Landesinnungsverbände – also alles, was das Bäckerhandwerk an eigener Fortbildung anbietet – steht dort kompakt präsentiert bereit.“

 

Zentrale Elemente der Homepage sind die verbesserte Suchfunktion, bei der sich Bäcker oder Verkäuferinnen jeweils nur für sie relevante Seminare anzeigen lassen können. Die übersichtliche Startseite rückt wichtige und häufig aufgerufene Themen in den Fokus: oft genügt schon ein Klick und die gewünschte Seite ist gefunden. Die Verwandtschaft mit der Homepage des Zentralverbandes fördert den Wiedererkennungswert. Die Nutzer bewegen sich gefühlt auf bereits bekanntem Terrain.

 

„Ein würdiger Schlusspunkt für zahlreiche Neugestaltungen von Internetseiten, die wir in den vergangenen Jahren durchgeführt haben. Nun erstrahlen alle Seiten im neuen Gewand und entsprechen den Anforderungen, die ein moderner Internet-Nutzer an die Bedienbarkeit stellt. Leider hält im Internet nichts für immer. Wahrscheinlich müssen wir uns schon bald Gedanken machen, wie wir die Messlatte noch ein Stückchen höher legen können“, schmunzelt RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.

 

Das gesamte Projekt wurde von der Bundesakademie Weinheim koordiniert und finanziert.

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Michael Wippler, Präsident
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer
Tel: (030) 20 64 55-0
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de