06. Oktober 2014

Gemeinsame Pressemitteilung: 5.000 Brote - Konfis und Bäcker backen Brot für die Welt/ Auftakt

„Dieses Projekt trifft genau den Kern des christlichen Glaubens“
EKD-Ratsvorsitzender eröffnet Aktion 5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt

Berlin/ Hannover, 6. Oktober 2014.  Gemeinsam mit Konfirmandinnen und Konfirmanden der St. Markus Gemeinde in Berlin-Friedrichshain hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, gestern die bundesweite Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ offiziell eröffnet. Der Erntedankgottesdienst stand ganz im Zeichen des biblischen Themas Brot und dessen (gerechter) Teilung. Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt und Michael Wippler, Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.,
machten dabei deutlich, wie wichtig diese gemeinsame Aktion für alle Beteiligten ist. Zugleich fanden in vielen Landeskirchen und Gemeinden weitere Aktionen und Gottesdienste statt.

Der Ratsvorsitzende sprach in seiner Predigt von dem Wunder der Speisung der 5.000. „Dieses Projekt trifft genau den Kern des christlichen Glaubens: unser täglich Brot gib uns heute. Es erinnert daran, wie notwendig tägliche Nahrung für den Körper und den Geist für alle Menschen weltweit ist. Es ist wichtig, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus ganz Deutschland in die Lebenswelten anderer Jugendlicher exemplarisch aus Ghana, Bangladesch und Kolumbien eintauchen konnten und nun mit ihren vielfältigen Aktionen dafür sorgen, dass es gelingt, Projekte vor Ort zu unterstützen, die eben genau dafür sorgen – Menschen durch Bildung und Arbeit zu ermöglichen, dass sie satt werden, im Körper und im Geist.“

„Man hat immer genug, um zu teilen“ so Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin des evangelischen Hilfswerks Brot für die Welt. „Ich freue mich sehr, dass die Konfirmanden durch diese bundesweite Aktion gelernt haben, zu teilen und Fürsorge für andere zu zeigen und aktiv umzusetzen. Sie sind so zu Vorbildern geworden. Viele unterschiedliche Akteure, von den Konfirmandinnen und Pfarrern über die Bäcker und die Organisationen im Hintergrund, haben sich für diese Aktion zusammengetan und sie erfolgreich unterstützt.
Wir sind dafür sehr dankbar. Ich persönlich hoffe, dass diese gelungene Zusammenarbeit fortgeführt werden kann.“

„Jugendlichen das Brotbacken näher zu bringen, das alleine wäre schon eine tolle Sache gewesen, von der beide Seiten profitieren würden. Mit dem Zusammenschluss aller der Organisationen, die an der Aktion beteiligt sind, wird es aber eine dreifache Win-Win-Win-Situation. Die Gruppen aus Bäckern und Konfis unterstützen mit ihren vielfältigen Aktionen andere Menschen auf der ganzen Welt, vor allem dort, wo es nicht Reichtum und Überfluss an Nahrungsmitteln gibt“, sagt der Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., Michael Wippler.

„Wir sind begeistert – so viele tolle Aktivitäten haben sich bundesweit aus dieser Aktion entwickelt! Über 900 Gruppen haben sich schon jetzt angemeldet. Vielleicht werden es noch mehr?!“ sagt Axel Brassler, Geschäftsführer des Evangelischen Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt, dessen Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche dieses Projekt in die Wege geleitet hat. „Wir freuen uns sehr, unseren Teil dazu beitragen zu können, dass Menschen satt werden, an Eindrücken und Erfahrungen, aber eben auch an Bildung und Nahrung.“

Die Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt!“ ist eine Kooperation der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und deren Landeskirchen und Gemeinden, des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. und des Evangelischen Verbandes Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA) zugunsten von Brot für die Welt. Die Aktion läuft noch bis zum 1. Advent.

Weitere Informationen und Bildmaterialien finden Sie auf der Aktionshomepage
www.5000-brote.de
und unter:
www.brot-fuer-die-welt.de/presse/digitale-pressemappen/5000-brote.html

Kontakt:

Nora Langerock-Siecken, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Evangelischer
Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA), Tel.: 0511 47 38 77 –  13, n.langerock-
siecken@kwa-ekd.de

Carsten Splitt, Pressesprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland, Tel:
0511-2796-269, carsten.splitt@ekd.de

Renate Vacker, Pressesprecherin Brot für die Welt, Tel.: 030 65211-1833,