07. Oktober 2016

Frisch unterwegs in die Herbstferien!

Proviant belegtes Brötchen

Berlin, 07.10.2016. Damit die Reise in die Herbstferien schmackhaft beginnt, darf leckere Verpflegung wie belegte Brötchen oder süße Teilchen unterwegs nicht fehlen. Mit diesen Tipps vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks für abwechslungsreichen und gut verpackten Proviant wird schon die Fahrt zum Genuss.

Brot und Backwaren sind die Dauerbrenner unter den Lebensmitteln für unterwegs. Wer beste Waren einkauft und ein paar Regeln bei der Verpackung beachtet, kann schon auf der Reise und nicht erst am Ziel genießen. „Der Innungsbäcker ist die ideale Anlaufstelle, wenn es um eine schmackhafte Verpflegung für unterwegs geht, denn das angebotene Sortiment ist nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch äußerst vielfältig. Ob Ciabatta mit Antipasti, eine Quiche oder gefüllte Wraps – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Außerdem findet man beim Innungsbäcker mit Müslibrötchen mit beispielsweise Nüssen, Rosinen oder Leinsamen eine sehr gute Alternative zu Schokoriegeln“, sagt Maren Andresen, Präsidiumsmitglied des Deutschen Bäckerhandwerks sowie Landesinnungsmeisterin Schleswig-Holsteins.

Bei der Verpackung von Backwaren gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit sie auch nach ein paar Stunden Reisezeit bei der Rast frisch und lecker sind. Belegte Brötchen oder Brote sind in Brotpapier optimal verpackt. Knusprige Backwaren sollten möglichst nicht luftdicht verpackt werden, da sie sonst schnell weich werden. Die Feuchtigkeit der Krume wandert in die Kruste, wodurch diese an Knusprigkeit verliert und aufgeweicht wird. Brotpapier oder Brottüten sind auch hier die geeignete Wahl, da sie luftdurchlässig sind. Plastikfolie sollte besser nicht verwendet werden, da die Gebäcke sonst „schwitzen“. Wenn der Proviant im Rucksack mit vielen anderen Dingen wie Büchern oder einer Flasche zusammen transportiert wird, empfiehlt sich ein stoßfester Behälter wie eine Brotbox als Verpackung. So wird vermieden, dass Brot oder Obst zerquetscht und matschig werden. „Wer beim Bäcker zum Beispiel Laugengebäck einkauft, um es als Proviant mitzunehmen, sollte es nicht in Alufolie verpacken, da die Lauge mit dem Aluminium eine chemische Reaktion eingehen würde. Aluminium-Ionen können sich aus der Folie lösen und in das Gebäck übergehen. Ähnlich wäre es auch bei säuerlichen Lebensmitteln wie zum Beispiel Essiggurken oder Tomaten“, so Maren Andresen.

Für noch mehr Frische können Bäckerbrötchen auch bei einem kleinen Picknick während der Rast je nach Wunsch der einzelnen Familienmitglieder direkt belegt werden.

Mehr Tipps für einen genussvollen Start in die Herbstferien finden Sie auf www.innungsbaecker.de.