18. Oktober 2012

Fördererrunde des Bäckerhandwerks schmiedet neue Pläne für die Weiterentwicklung der Nachwuchsarbeit

Bild (v.l.n.r.): Präsident Becker, Herr Krupp (IREKS), Frau Steinfort-Klass (Martin Braun-Gruppe), Herr Mayer (backaldrin), Herr Schwind (IREKS), Hauptgeschäftsführer Werner

Konstruktiver Gedankenaustausch beim Förderertreffen des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.: Am 15. Oktober 2012 traf sich der Fördererkreis aus der Zuliefererindustrie zum zweiten Mal im laufenden Jahr, um neue Ideen und Strategien zu entwickeln, wie sich das gemeinsame Ziel der Nachwuchsförderung noch besser und effizienter verwirklichen lässt.

„Unsere Messlatte liegt hoch“, berichtet Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. „Wir führen die erfolgreichste Nachwuchskampagne des gesamten deutschen Handwerks. Da sind natürlich einige Augen auf uns gerichtet.“

Der Einladung der Werbegemeinschaft waren erneut zahlreiche Entscheider aus den Reihen der Förderer der Zuliefererindustrie gefolgt, darunter Thomas Krupp und Stephan Schwind (IREKS), Wolfgang Mayer (backaldrin) und Susanne Steinfort-Klass (Martin Braun).

„Unsere Zusammenarbeit erweist sich als äußerst fruchtbar. Im vergangenen Jahr haben wir mit unserer Nachwuchsförderung viel erreicht. Das gilt es auszubauen“, kommentiert RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.

Die Fördererrunde der Zuliefererindustrie wurde im Frühjahr 2011 ins Leben gerufen, um im Wettbewerb um geeignete Lehrlinge langfristig die Nase vorn zu haben. Für den Zentralverband und die engagierten Unternehmen ergibt sich aus der Kooperation eine Win-Win-Situation: Nur ein gesicherter Bestand an jungen Bäckern ist eine tragfähige Grundlage für positive Zukunftsprognosen im Handwerk. Von positiven Entwicklungen im Bäckerhandwerk profitiert daher auch die Zuliefererindustrie.

Anhang:

Bild 1 (v.l.n.r.): Präsident Becker, Herr Krupp (IREKS), Frau Steinfort-Klass (Martin Braun-Gruppe), Herr Mayer (backaldrin), Herr Schwind (IREKS), Hauptgeschäftsführer Werner