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28. März 2007

FDP wirbt mit Brot als Kulturträger

Berlin, 28. März 2007. In den Mittelpunkt einer Werbekampagne zur Darstellung ihrer politischen Zielsetzungen hat die FDP ein Plakat gestellt, das in herausgehobener Weise ein appetitlich gebackenes Brot darstellt, verbunden mit der Bildunterschrift: „Da steckt Kultur drin.“

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat dies zum Anlass genommen, den FDP-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Dr. Guido Westerwelle, MdB, zur Vorstellung des Plakates in das Haus des Bäckerhandwerks einzuladen. In Vertretung von Präsident Peter Becker begründet der Vizepräsident des Zentralverbandes, Klaus Hottum, diese ungewöhnliche Entscheidung wie folgt:

„Wir freuen uns darüber, dass nach unserer Kenntnis zum ersten Mal eine politische Partei in unserem Land den engen Zusammenhang zwischen Lebensmittelqualität und Kultur hervorhebt. Das dies in Verbindung mit dem wichtigsten Produkt unseres Bäckerhandwerks – dem Brot – geschieht, ist für uns Anlass genug, die normalerweise angemessene parteipolitische Zurückhaltung in diesem besonderen Fall einmal bei Seite zu lassen. Wir sehen unsere traditionelle Auffassung bestätigt, wonach Brot und Backwaren in der vom Bäckerhandwerk hohen Qualität einen wichtigen Beitrag zur Esskultur in Deutschland leisten und damit zur Lebensqualität beitragen.“

Hauptgeschäftsführer Dr. Eberhard Groebel: „Kultur und Brot sind zu Unrecht oft als Gegensatzpaar verstanden worden. Es ist zu wünschen, dass nicht nur die Opposition im deutschen Bundestag, sondern auch die Mehrheitsfraktionen sich der heute vorgestellten Betrachtungsweise anschließen und daraus durchaus handfeste politische Schlussfolgerungen ziehen, z. B. in den aktuellen Diskussionen über Detailfragen der Lebensmittelkennzeichnung und der Verpackungsverordnung. Das Kulturgut Brot als typisches Handwerksprodukt darf nicht durch bürokratische Belastungen zum Einheitsprodukt degradiert werden.“

Pressefoto:
FDP-Chef Guido Westerwelle und Klaus Hottum, Vizepräsident des Zentralverbandes, enthüllen das Kampagnen-Plakat der FDP "Da steckt Kultur drin"

Pressekontakt:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Dr. Eberhard Groebel
Tel: (030) 20 64 55-27
E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de

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Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de