Direkt zur Hauptnavigation dem Inhalt oder zum Seitenfuß.

News

07. September 2006

Europa-CUP auf der iba - Das deutsche Team steht

Die Leidenschaft fürs Backen hat sie zusammen geführt: Siegfried Brenneis und René Krause bilden das deutsche Team für den Europa-Cup auf der iba 2006. Am 3. und 4. Oktober backen sie auf dem Stand des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, Halle B3, um die Wette mit den Teams aus Frankreich, Dänemark, Polen, Spanien und der Schweiz.

 

Siegfried Brenneis, 41, aus Baden-Württemberg und René Krause, 30, aus Sachsen kennen den Stress von Wettbewerben gut. Bäcker- und Konditormeister Brenneis hat bereits dreimal den Stollen-Zacharias gewonnen, zweimal den Roggen-Grand-Prix und zwei Goldmedaillen beim regionalen Kirschtortenfest erbacken. Der Vater von zwei Kindern ist ein echter Querdenker und Erfinder. Ob Kirschstollen für Menschen, die keine Rosinen mögen, Roggenbrötchen in Herzform oder Snackangebote, die mit ihrer Vielfalt die Kunden begeistern – er probiert viel aus und versucht ständig, dazu zu lernen. Dieses Wissen gibt er weiter. Als Vorsitzender des Bäckerfachvereins Buchen-Mosbach engagiert er sich intensiv für die Weiterbildung der Mitglieder, vor allem beim Nachwuchs. „Ich nehme am iba-Cup teil, weil ich auf der iba immer neue Impulse und Ideen bekomme. Und ich stolz darauf bin, zu zeigen, was wir können“, sagt Brenneis, der sich bereits das erste Mal mit seinem Teamkollegen Krause aus Sachsen zum ersten Gespräch getroffen hat.

 

René Krause ist Bäckermeister und Konditor. Als Sieger des Bundesleistungs¬wett¬bewerbs in Weinheim und als Teilnehmer des Europäischen Leistungswettbewerbs in Österreich gefällt ihm der dort übliche Wissensaustausch. „Es ist schön zu sehen, wie bei den Teams der Stolz auf den Beruf den Wettbewerbsgedanken in den Hintergrund drängt. Ich freue mich, dem Publikum zu zeigen, was man aus Mehl und Wasser Tolles herstellen kann.“ René Krause ist gerade das zweite Mal Vater geworden und arbeitet in der Bäckerei seiner Eltern. So ist Zeit bei beiden Teilnehmern Mangelware, dennoch werden sie sich noch einige Male treffen. „Mit Liebe zum Beruf findet man immer einen Weg, sich gut vorzubereiten“, sagt Krause mit Nachdruck. Nach dem Wettbewerb werden sich beide auf der weltgrößten Messe des Backens über die aktuellen Entwicklungen informieren. Bei mehr als 900 Ausstellern aus 40 Ländern kann man viel Neues erfahren und wichtige Kontakte knüpfen. Die iba in München öffnet vom 3. bis zum 9. Oktober 2006 ihre Pforten. Mehr Informationen sind im Internet zu finden unter www.iba.de und unter www.baeckerhandwerk.de.

 

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Diana Kohzer

Tel: (030) 20 64 55-32

E-Mail: wg@baeckerhandwerk.de

Pressekontakt:

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de